Marken & Modelle 11.05.2009 (Archiv)
Der neue VW Polo 5
Volkswagen hat den 'kleinen Golf' nun auch komplett erneuert. Der VW Polo V hatte seinen großen Auftritt und begeisterte Zuseher hinterlassen. Grund genug, sich das Auto genauer anzusehen.Seiten: [1] [2]
Die jetzt vorgestellte Europa-Version des Polo wird serienmäßig das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP mit Berganfahrassistent, einen hochwirksamen Airbagverbund inklusive kombinierter Kopf-Thorax-Airbags (integriert in den Lehnen der Vordersitze), Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer plus Gurtwarner und dem Schleudertrauma entgegenwirkende Kopfstützen (jeweils vorn), drei Fond-Kopfstützen sowie Isofix-Verankerungen für entsprechende Kindersitze an Bord haben.
Schon zur Serienausstattung des Polo Trendline, der Einstiegsvariante, gehören im Komfortbereich unter anderem die elektrohydraulische Servolenkung, elektrische Fensterheber vorn, Zentralverriegelung, Gepäckraumbeleuchtung und -verzurrösen, Warnsummer für nicht ausgeschaltetes Licht, Fahrersitz-Höheneinstellung, Make-up-Spiegel in den Sonnenblenden und eine grün getönte Wärmeschutzverglasung.
Der neue Polo fällt mit 3,97 Metern um 5,4 cm länger aus als sein Vorgänger, gewinnt auch mit seiner Breite von 1,68 Meter 32 cm dazu, fällt aber bei der Höhe mit 1,53 Meter um 1,4 cm flacher aus. Das Karosseriegewicht des Polo konnte um 7,5 Prozent gesenkt werden. Durch den Einzug neuer TDI- und TSI-Motoren sowie des 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ergeben sich in vielen Leistungsstufen reduzierte Verbrauchs- und Emissionswerte.
Insgesamt wird es für den neuen Polo im ersten Jahr sieben Motoren – vier Benziner und drei Diesel – mit einem Leistungsspektrum von 44 kW / 60 PS bis 77 kW / 105 PS geben. Fünf dieser Motoren sind gänzlich neu oder kommen erstmals im Polo zum Einsatz. Zu den neuen Motoren gehören alle drei TDI (Turbodiesel-Direkteinspritzer), auch im Polo mit Common-Rail-Einspritzung. Welches Potential in den TDI-Motoren steckt, zeigt der Polo 1.6 TDI mit 66 kW / 90 PS: In Verbindung mit einem 'BlueMotionTechnology-Paket' braucht er durchschnittlich nur 3,6 Litern auf 100 Kilometern, entsprechend 96 g/km CO2 als der zur Zeit sparsamste und emissionsärmste Fünfsitzer-Diesel der Welt.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Volkswagen Polo Kongress
Volkswagen hat seine Händler aus aller Welt eingeladen, um sich mit dem neuen Polo vertraut machen zu kön...
VW Polo 5 im Video
Der neue Polo der Generation V wurde nun in Sardinien präsentiert. In bester Sonne zeigt sich der neue Po...
Neuer Golf GTI und Polo
Gleich zwei Weltpremieren hat VW zum GTI-Treffen nach Reichnitz in Kärnten mitgebracht. Das Feiertags-Woc...
VW Golf TDI mit 90 PS
Ab sofort ist der neue Golf auch mit einem 66 kW / 90 PS starken 1,6-Liter- TDI bestellbar. Volkswagen si...
VW Polo 2009 mit 3,3 Liter Verbrauch
Der neue Volkswagen Polo ist ein beliebter Kleinwagen. Mit dem Polo 1.6 TDI Blue Motion wird VW auch eine...
Automobilsalon Genf 2009
Unser Special zum wichtigsten Termin der Autobranche in Europa in diesem Frühjahr zeigt alle Neuheiten, b...
Golf Plus VI und mehr
Auch der Golf Plus in seiner höheren Art bekommt 2008 ein Facelift und darf sich dem Golf 6 stilistisch w...
VW Golf 6 - das Auto
Wenn Volkswagen 'Das Auto' zum Slogan wählte, hat man sicher bereits auf den neuen Golf geschielt. Der ko...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |