Auto.At   20.4.2024 16:02    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Offroad  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

BMW X3 IV 2024
Update für G-Klasse
Audi Q6 e-Tron 2024
Ineos Fusilier mit Nachbrenner aus Graz
Audi Q7 Facelifting 2024
Opel Frontera kommt wieder
Porsche Macan wird elektrisch
Mit Fingerabdruck in den Sorento
Letzter Mercedes G500
mehr...








UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

Skoda Kodiaq 2024



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Offroad
Aktuell  13.04.2009 (Archiv)

Audi A4 Allroad Quattro

Der Audi A6 war als Allroad schon erfolgreich. 125 000 von diesen Allrad-Kombis für gute und schlechte Wegstrecken hat Audi seit 2000 schon an den Kunden gebracht. Nun ist der A4 dran.

Seiten: [1] [2]


Das kommt natürlich auch dem Verbrauch zugute. Audi liefert den A4 Allraod zunächst mit drei Motoren, einem Benziner und zwei Dieseln mit Leistungen zwischen 125 kW / 170 PS beim 2.0 TDI, 155 kW / 211 PS beim 2.0 TFSI und 176 kW / 240 PS beim 3.0 TDI. Alle drei sind aufgeladene Direkteinspritzer, was ihnen hohes Drehmoment bei recht niedrigen Drehzahlen bei vergleichsweise geringen Verbrauchswerten beschert. Der Benziner wird mit 8,1 Litern Super für den Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm) angegeben, der kleinere Diesel mit 6,4 Litern Diesel und der Sechs-Zylinder-Diesel mit 7,1 Litern.



Ab Sommer wird es für den TFSI und den 2.0 TDI auch eine Start-Stop-Automatik geben, die – laut Audi – die der Wettbewerber in ihrer Sparwirkung übertreffen soll. Ebenfalls ab Sommer will Audi einen 143-PS-Variante anbieten. Der Allroad kostet rund 2000 Euro mehr als ein vergleichbarer Avant. Die anderen Motoren stehen ab Mai zur Verfügung.

Interessant fällt der Vergleich zwischen den beiden Zwei-Liter-Vierzylindern aus. Beide bieten mit 350 Newtonmetern ein sattes Drehmoment, der Benziner sogar über einen breiteren Drehzahlbereich. Der Benziner liegt auch bei der Beschleunigung (6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h mit 6,9 Sekunden vor dem Diesel mit 8,9 Sekunden. Er bietet mit 230 km/h auch die größere Höchstgeschwindigkeit als der Diesel mit 213 km/h. Dafür verbraucht der Benziner im Schnitt 1,7 Liter mehr Kraftstoff auf 100 km. Die höhere Leistungsbereitschaft kostet also pro 100 km rund vier Euro. Das ist schon ein Grund zum Nachdenken. Aber auch für den Allroad gilt: Der Drei-Liter-Sechszylinder-Diesel ist an Souveränität nicht zu übertreffen.

Eine leichtgängige und exakte Sechs-Gang-Handschaltung gehört zum Serienumfang des Allroad. Für den TFSI und den großen Diesel steht auch ein Doppelkupplungsgetriebe S-tronic zur Wahl, beim Benziner mit sechs Gängen und beim Diesel mit sieben Gängen.

Zur Innenraumausstattung kann man sich kurz fassen: Fahrerzugewandte Instrumentierung, typisches Audi-Ambiente, gute Materialien, erstklassige Verarbeitung, großzügige Serienausstattung samt Klimaautomatik und viele Assistenzsysteme, die bisher den höheren Klassen vorbehalten waren: Besonders gefallen kann das neue MMI-System für Navigation, Steuerung von Fahrzeugeigenschaften und MultimediaAnwendungen.

Als Option erhältlich: das Fahrdynamiksystem Audi drive select und die Audi-Dynamiklenkung. Im Serienumfang enthalten ist natürlich der Allrad-Antrieb à la Audi und die Offraod-Detection, eine Ergänzung des ESP, die die Arbeit des Systems an den Untergrund anpasst.

Mit dem Audi A4 Allroad Quattro besetzen die Ingolstädter schon wieder eine Nische, dieses Mal eine, in der sich Individualisten tummeln. Es fällt nicht schwer, diesem Tausendsassa eine noch bessere Zukunft vorherzusagen als seinem größeren Bruder. Außerdem darf man auf die nächsten Versuche von Audi gespannt sein, weitere Nischen zu besetzen: A1, A2, Q3 und andere stehen uns noch ins Haus.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Audi A4 Avant 2015 im Test
Der Kombi A4 Avant ist hierzulande der Renner der Reihe. Da wäre es eigentlich schon längst logisch gewes...

30 Jahre Quattro
Im März 1980 sorgte ein allradgetriebenes, sportliches Coupé für gewaltiges Aufsehen auf dem Audi Stand b...

Power-SUV: Abt Audi Allroad quattro
Der Audi allroad quattro vereint gleich mehrere Fahrzeuge in einem - besonders, wenn er von Abt Sportslin...

Audi A6 Quattro Allroad
Sein Vorgänger stand 2000 auf der nordamerikanischen Autoschau in Detroit inmitten der vielen großen bis ...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Aktuell | Archiv

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Audi...

 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 4 Mio. im Lotto 6 aus 45 Vierfachjackpot am Sonntag
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple