Aktuell 13.04.2009 (Archiv)
Audi A4 Allroad Quattro
Der Audi A6 war als Allroad schon erfolgreich. 125 000 von diesen Allrad-Kombis für gute und schlechte Wegstrecken hat Audi seit 2000 schon an den Kunden gebracht. Nun ist der A4 dran.Seiten: [1] [2]
Das kommt natürlich auch dem Verbrauch zugute. Audi liefert den A4 Allraod zunächst mit drei Motoren, einem Benziner und zwei Dieseln mit Leistungen zwischen 125 kW / 170 PS beim 2.0 TDI, 155 kW / 211 PS beim 2.0 TFSI und 176 kW / 240 PS beim 3.0 TDI. Alle drei sind aufgeladene Direkteinspritzer, was ihnen hohes Drehmoment bei recht niedrigen Drehzahlen bei vergleichsweise geringen Verbrauchswerten beschert. Der Benziner wird mit 8,1 Litern Super für den Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm) angegeben, der kleinere Diesel mit 6,4 Litern Diesel und der Sechs-Zylinder-Diesel mit 7,1 Litern.
Ab Sommer wird es für den TFSI und den 2.0 TDI auch eine Start-Stop-Automatik geben, die – laut Audi – die der Wettbewerber in ihrer Sparwirkung übertreffen soll. Ebenfalls ab Sommer will Audi einen 143-PS-Variante anbieten. Der Allroad kostet rund 2000 Euro mehr als ein vergleichbarer Avant. Die anderen Motoren stehen ab Mai zur Verfügung.
Interessant fällt der Vergleich zwischen den beiden Zwei-Liter-Vierzylindern aus. Beide bieten mit 350 Newtonmetern ein sattes Drehmoment, der Benziner sogar über einen breiteren Drehzahlbereich. Der Benziner liegt auch bei der Beschleunigung (6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h mit 6,9 Sekunden vor dem Diesel mit 8,9 Sekunden. Er bietet mit 230 km/h auch die größere Höchstgeschwindigkeit als der Diesel mit 213 km/h. Dafür verbraucht der Benziner im Schnitt 1,7 Liter mehr Kraftstoff auf 100 km. Die höhere Leistungsbereitschaft kostet also pro 100 km rund vier Euro. Das ist schon ein Grund zum Nachdenken. Aber auch für den Allroad gilt: Der Drei-Liter-Sechszylinder-Diesel ist an Souveränität nicht zu übertreffen.
Eine leichtgängige und exakte Sechs-Gang-Handschaltung gehört zum Serienumfang des Allroad. Für den TFSI und den großen Diesel steht auch ein Doppelkupplungsgetriebe S-tronic zur Wahl, beim Benziner mit sechs Gängen und beim Diesel mit sieben Gängen.
Zur Innenraumausstattung kann man sich kurz fassen: Fahrerzugewandte Instrumentierung, typisches Audi-Ambiente, gute Materialien, erstklassige Verarbeitung, großzügige Serienausstattung samt Klimaautomatik und viele Assistenzsysteme, die bisher den höheren Klassen vorbehalten waren: Besonders gefallen kann das neue MMI-System für Navigation, Steuerung von Fahrzeugeigenschaften und MultimediaAnwendungen.
Als Option erhältlich: das Fahrdynamiksystem Audi drive select und die Audi-Dynamiklenkung. Im Serienumfang enthalten ist natürlich der Allrad-Antrieb à la Audi und die Offraod-Detection, eine Ergänzung des ESP, die die Arbeit des Systems an den Untergrund anpasst.
Mit dem Audi A4 Allroad Quattro besetzen die Ingolstädter schon wieder eine Nische, dieses Mal eine, in der sich Individualisten tummeln. Es fällt nicht schwer, diesem Tausendsassa eine noch bessere Zukunft vorherzusagen als seinem größeren Bruder. Außerdem darf man auf die nächsten Versuche von Audi gespannt sein, weitere Nischen zu besetzen: A1, A2, Q3 und andere stehen uns noch ins Haus.
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