Test Drive 25.01.2009 (Archiv)
Seat Ibiza 1.9 TDI
Seat ist das Sorgenkind im Volkswagen-Konzern. Große Hoffnung setzen die Spanier daher neben dem künftigen Exeo auf den neuen Ibiza. Der kommt scharfkantig daher wie bislang noch kein Seat.Seiten: [1] [2]
Das Cockpit unterstreicht im Innenraum die recht sportliche äußere Note. Tachometer und Drehzahlmesser liegen tief in den aus dem Armaturenbrett ragenden Blenden und erinnern ein wenig an Alfa Romeo. Alles strömt jugendliche Frische aus, ohne alte Hasen zu verschrecken. Der asymetrisch gestaltete Armaturenträger ist gelungen und sehr ansprechend. Materialanmutung und Verarbeitungsqualität liegen auf VW-Niveau.
Vorbildlich fällt der Verstellmechanismus der vier großen Lüftungsdüsen aus. Mit ihm lässt sich die Luft zielgenau in jede beliebige Richtung leiten.
Fondpassagiere finden im Ibiza nur eingeschränkt Platz. Die Kniefreiheit ist begrenzt, geht aber noch in Ordnung. Dafür bietet der Ibiza mit 292 Litern Kofferraumvolumen mehr als in dieser Klasse üblich und 25 Liter mehr als der Vorgänger. Leider hinterlassen die umgeklappten Rückenlehnen trotz hochgestellter Sitzflächen eine recht hohe Stufe.
Berganfahrhilfe und Reifendruckkontrollsystem sind ab Basis Serie, aber auf höhenverstellbare vordere Gurte muss im Ibiza verzichtet werden. Verkehrte Welt.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Seat Ibiza mit 60 PS
60 PS bringen Sie und den neuen Ibiza sicher ins neue Jahr. Und das ab 9.990 EUR für das Sportcoupé. Für ...
Seat Ibiza FR und Cupra
Seit Jahren arbeitet Seat daran, sich vom Image des biederen Kleinwagen-Herstellers zu lösen und speziell...
Seat Ibiza für 9990,-
Der 'alte' Ibiza bleibt trotz dem neuen Angebot von Seat noch im Handel, meldet der Hersteller. In Österr...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |