04.02.2000 (Archiv)
Die Kritikpunkte der Autofahrer in Österreich
Der ÖAMTC hat mit seiner Kampagne 'Jetzt reichts' schon 400.000 Stimmen der Autofahrer gesammelt und eine erste High-Score-Liste veröffentlicht.
Vorarlberg. Die Verkehrsregelung in Bregenz bringt die Gemüter zum Kochen. Laut ist auch der Ruf nach einer zweiten Röhre im Ambergtunnel, der Umfahrung von Feldkirch und dem vierspurigen Ausbau der S 16 östlich von Bludenz.
Tirol. Innsbruck wird so radikal zurückgebaut, dass bald keine Straßen mehr übrig bleiben werden. Viel weniger Eifer zeigen die Verantwortlichen beim Ausbau der Fernpaßroute B 189 und der Loferer Bundesstraße B 178 (vormals B 312).
Salzburg. Weniger Verkehr durch die Ortschaften lautet das größte Anliegen. Besonders dringend notwendig: die Umfahrungen von Henndorf (B 1) und Radstadt (B 99). Im Autobahnabschnitt muss der Tauerntunnel eine zweite Röhre erhalten.
Kärnten. Das Nadelöhr Gräberntunnel auf der A2 muss endlich zweiröhrig ausgebaut werden, immer wieder gibt es schwere Unfälle. Das Gleiche gilt für den Katschbergtunnel auf der A10. Der Bau der Drautalbundesstraße kommt den Kärntnern wie die Errichtung der Chinesischen Mauer vor; allerdings nicht wegen der Länge des Projekts sondern auf Grund der Dauer.
Steiermark. 'Todesstrecke' wird die Südautobahn im Abschnitt der Pack genannt. Ein Vollausbau muss dringend her, samt Pannenstreifen und Pannenbuchten. Ausständig, aber dringend erforderlich, ist jeweils die zweite Röhre bei Gleinalm- und Bosrucktunnel. Umfahrungen für Scheifling, Neumarkt und Stainach werden massiv gefordert und die Verkehrssituation in der Landeshauptstadt Graz erhitzt die Gemüter zusätzlich.
Oberösterreich. Nicht länger warten wollen die Linzer auf die seit 25 Jahren versprochene 4. Donauquerung. Unmut erregt der Knoten Bindermichl auf der A7. Die B 310 durchs Mühlviertel Richtung Prag muss dringend ausgebaut werden und zahlreiche Ortsumfahrungen wie beispielsweise in Enns, Steyr oder Traunkirchen warten schon viel zu lange auf die Realisierung.
Niederösterreich. Der Ausbau der Westautobahn auf drei Spuren muss raschest in Angriff genommen werden, ebenso dringend ist die Erweiterung der Südautobahn auf vier Spuren zwischen Wien und Baden. Unaufschiebbar sind die Nord- und Südumfahrung Wiens, die Nordautobahn, der vierspurige Ausbau der B 304 zwischen Krems und Traismauer und zahlreiche Ortsumfahrungen wie beispielsweise in Amstetten, Mistelbach und Klosterneuburg, wo auch eine weitere Donaubrücke gefordert wird.
Burgenland. Mit Nachdruck gearbeitet werden muss an der Spange Kittsee ab Parndorf, der B 50 von Parndorf nach Eisenstadt und der S 31 zwischen Oberpullendorf und Ungarn.
Wien. Es muss endliche eine leistungsfähige Umfahrung der Bundeshauptstadt geben, inklusive 6. Donaubrücke und dem Lückenschluss über die Raffineriestraße zur A 22. Generell läßt die 'Ohrwaschl- und Sprungschanzen'-Bauerei die Gemüter der Wiener kochen. Das Parkpickerl wird als Eintrittsgeld ohne Stellplatz heftig kritisiert.
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