Test 22.10.2008 (Archiv)
Mercedes-Benz C 250 CDI Blue Efficiency
Er leistet 150 kW / 204 PS, ist 250 km/h schnell und hat einen Normverbrauch nach NEFZ von 5,2 Litern Diesel je 100 Kilometer: Als erstes Modell hat der C 250 CDI Blue Efficiency den neu entwickelten und besonders effizienten Vierzylinder unter der Haube.Seiten: [1] [2]
Neben dem Motor hilft aerodynamische Feinarbeit, den Kraftstoffverbrauch zu senken. Der Unterboden ist glattflächig abgedeckt und die Form der Außenspiegel ist besonders strömungsgünstig ausgelegt. Dazu kommen Leichtlaufreifen mit zehn Prozent weniger Rollwiderstand sowie eine bedarfsgerecht unterstütze Servolenkung, bei der die Pumpe automatisch abschaltet, wenn sie nicht benötigt wird.
Von außen gibt sich der C 250 nur durch den entsprechenden Schriftzug an den Vorderkotflügeln als Blue Efficiency zu erkennen.
Der C 250 CDI Blue Efficiency Prime Edition basiert auf der Ausstattungslinie Avantgarde. Zur Serienausstattung gehören unter anderem die automatische Dämpferregelung des Agility-Control-Fahrwerks sowie das Bremsenvorfüllsystem Adaptive Brake. Vermisst haben wir allerdings eine Geschwindigkeitsregelanglage, die eine verbrauchsschonende Fahrweise ebenfalls unterstützt hätte. Sie steht aber natürlich als Option zur Verfügung.
Neben dem C 250 wird es den neuen Vierzylinder (interne Bezeichnung: OM 651) im Laufe des nächsten Jahres noch in zwei weiteren Varianten in der C-Klasse geben. Als 125 kW / 170 PS starker 220 CDI mit 400 Nm Drehmoment sowie als 200 CDI mit einer Leistung von 100 kW / 136 PS, 330 Nm und 4,9 Litern Normverbrauch. In der niedrigsten Leistungsstufe kommt ein einstufiger Turbo zum Einsatz. Anfang des Jahres steht das neue Triebwerk aber zunächst einmal für den GLK sowie etwas später für die neue E-Klasse zur Verfügung. Auch der Einbau im Sprinter ist bereits beschlossene Sache.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Sprinter: Neue Diesel
Nach dem Kastenwagen und dem Fahrgestell mit Hinterradantrieb bietet Mercedes-Benz ab Herbst für alle Mod...
C-Klasse ist zuverlässiger
In der neuesten ADAC-Pannenstatistik belegt die Mercedes-Benz C-Klasse in ihrem Segment den Spitzenplatz....
Blue Efficiency: Mercedes A 170
Als bei der IAA 1997 Mercedes-Benz die A-Klasse erstmals ihre Studie für das Elektroauto der Zukunft der ...
Mercedes-Benz S 320 CDI Blue Efficiency
Ab Ende 2008 bietet Mercedes-Benz mit dem neuen S 320 CDI Blue Efficiency eine der verbrauchsärmsten Ober...
Daimler auf der IAA
Die Daimler AG ist auf der Nutzfahrzeug IAA in Hannover mit mehr als 80 Fahrzeugen aller in Europa präsen...
Mercedes GLK
Mercedes-Benz rundet seine Allrad-Palette bei Geländewagen und geländetauglichen Sports Utility Vehicles ...
C-Klasse: Besser beim Luftwiderstand
Schon der Luftwiderstand der Serien-C-Klasse von Mercedes-Benz war der Luftwiderstand bereits vorbildlich...
Schwerpunkt: Auto und Umwelt
...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |