Test Drive 08.10.2008 (Archiv)
Peugeot 308 SW HDi 110
Schon mit dem Vorgänger 307 SW hatte Peugeot für Aufsehen gesorgt. Das erfolgreiche Konzept setzt seit Mai 2008 auch der 308 SW fort.Seiten: [1] [2]
Ab Ausstattung Sport sind drei Einzelsitze im Fond und das üppige 1,68 Quadratmeter große Panoramadach Serie. Die Rücksitze lassen sich verschieben, ausbauen und umstecken. Da sie alle drei gleich groß sind, fällt die Schulterfreiheit auch auf den beiden äußeren Plätzen allerdings etwas knapp aus. Das Gestühl passt auch in die dritte Reihe, für die es optional zwei etwas kleinere Zusatzsitze gibt, die aber umgekehrt nicht in die mittlere Reihe umgesteckt werden können.
Naturgemäß reisen jedoch ohnehin nur kleinere Kinder im Heck mit ausreichendem Platz mit. Vorteil der auch einzeln bestellbaren Sitze 6 und 7: Sie sorgen bei umgelegten Lehnen für eine ebene Ladefläche, denn sind sie nicht mit an Bord und die mittleren Sitze hochgeklappt oder ausgebaut entsteht im SW leider eine Kuhle im Kofferraum.
Mit der umklappbaren Beifahrersitzlehne ist die Ausstattungsvariante Sport Plus auch für etwas anspruchsvollere Transportaufgaben gerüstet. So können Gegenstände bis einer Länge von 3,10 Metern mitgenommen werden. Serie sind dann außerdem getönte hintere Scheiben einschließlich Sonnenschutzrollos, zwei Leselampen im Fond, ein Parkassistent hinten, 2-Zonen-Klimaautomatik, Schubladen unter den Vordersitzen und eine Lendenwirbelstütze für den Fahrer. Eine pfiffige Idee ist die als Taschenlampe verwendbare seitliche Kofferraumleuchte.
Das buttereiche zu schaltende 6-Gang-Getriebe gehört ebenfalls zu den angenehmen Seiten des 308. Ab 1600 Umdrehungen in der Minute zieht der 1,6-Liter-Turbodiesel mit ausreichendem Drehmoment und linear an. Ab 70 km/h kann verbrauchsschonend in den letzten Gang hochgeschaltet werden. Die 80 kW / 109 PS reichen aus, reißen aber keine Bäume aus. Wer mehr Leistung möchte, dem steht alternativ ein 2-Liter-Diesel mit 100 kW / 136 PS zur Verfügung.
Peugeot gibt als Durchschnittsverbrauch 5,1 Liter nach NEF-Zyklus an. Wir kamen im Testalltag mit längeren Autobahnetappen auf etwa sieben Liter pro 100 Kilometer.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Peugeot 308 im Test
Wachablösung für den Peugeot 308. Die dritte Generation des französischen Golf-Rivalen kommt zum Jahreswe...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |