Auto.At   19.4.2024 07:56    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Auto-News  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Alfa Milano wird zum Junior
Skoda Kodiaq wird größer
AMG GT 43 Coupe
Honda elektrifiziert
Peugeot e5008
VW Passat nur als Kombi
Renault R 5 E-Tech 2024
VW ID.7 Tourer
Skoda erneuert
Erwachsen: BMW 5 Touring
mehr...








50 Jahre Porsche Turbo


Aktuelle Highlights

Skoda Kodiaq 2024



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Auto-News
Test Drive  23.08.2008 (Archiv)

Test Suzuki Splash 1.2

Schick sehen sie mittlerweile aus, die einst lieblos kastenförmig gestylten Minicars. Auch der Suzuki Splash hat als Nachfolger des Wagon R+ das Sparbüchsen-Design hinter sich gelassen.

Seiten: [1] [2]


Die vorne aus der Mittelkonsole ragende Schaltung für das Fünf-Gang-Getriebe liegt gut in der Hand, ist kurz ausgelegt und arbeitet präzise. Auf verwinkelten Landstraßen entwickelt sich der straff abgestimmte Wagen förmlich zum Kurvenräuber. Das ESP greift erst spät ein und unterstreicht den dynamischen Anspruch des Splash, der außerdem über eine Traktionskontrolle verfügt. Die Bremsen könnten allerdings etwas härter zupacken.

Der Preis der sportlichen Fahrweise sind Verbräuche um sieben Liter pro 100 Kilometer. Bei temporeicher Autobahnfahrt können es auch schon einmal weit über acht Liter sein. Der offizielle Durchschnittsverbrauch wird mit 5,5 Litern angegeben.

Mit knapp 1,60 Meter Höhe muss sich der Splash eine leichte Seitenwindempfindlichkeit anlasten lassen. Dafür finden selbst Hutträger trotz hoher Sitzposition vorne ausreichend Kopffreiheit. Die Hinterbänkler sitzen noch etwas höher und finden bei leicht abfallender Dachlinie ebenfalls ausreichend Platz. Die Kniefreiheit hinten geht für ein Auto dieser Klasse ebenfalls in Ordnung. Der Kofferraum hinter der weit nach oben schwingenden Heckklappe bietet zufriedenstellendes Fassungsvermögen.

Wer mehr Platz benötigt, kann mit einem einfachen Handgriff die geteilte Rücklehne flachlegen. Dabei senken sich die Sitzkissen zugunsten einer ebenen Ladefläche automatisch mit ab. Besser kann man es kaum machen.

Das Armaturenbrett, auf dem modisch der separate Drehzahlmesser thront, ist einfach, aber nicht billig gestaltet und insgesamt ansehnlich. Stellenweise wird eine Softtouchoberfläche vorgetäuscht. Zum Serienumfang des 1.2 Comfort gehören Vorhangairbags auch hinten, Lederlenkrad, Sitzheizung vorn, höhenverstellbare Vordersitze, ein MP3-fähiges CD-Radio mit Lenkradfernbedienung und Alufelgen. Auch an Verstaumöglichkeiten für Kleinkram mangelt es nicht. In der Mittelkonsole findet sich ein Fach für Handy oder Zigaretten und über dem Handschuhfach findet sich noch eine größere Ablage, die zum Beispiel ein Dutzend CDs aufnimmt.

Für beide wünschte man sich aber eine kleine Gummiunterlage gegen Verrutschen der Gegenstände bei flotter Kurvenfahrt. Ein weiters Fach mit Deckel findet sich oben auf dem Armaturenbrett, für die Sonnenbrille findet sich eine Halterung im Dachhimmel neben dem Fahrer. Für den Rest steht noch eine Schublade unter dem Beifahrersitz zur Verfügung.

Was sich Suzuki allerdings dabei gedacht hat, den Blinker mit einem nervigen Zweiklang- Piepston zu hinterlegen, bleibt das Geheimnis der Entwicklungsingenieure. Ebenso, warum unter den immerhin 18 Kontrollleuchten sich keine für das Abblendlicht findet. Ob das Licht angeschaltet ist oder nicht, lässt sich erst ab der Dämmerung an der rot leuchtenden Skala und Nadel des Tachos erkennen.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Suzuki Kizashi Eco-Charge Concept
Suzuki präsentiert auf der diesjährigen New York International Auto Show (NYIAS) (22.4.-1.5.2011) die Fah...

Neuer Suzuki Swift ab Herbst
Suzuki schickt die nächste Generation des Swift an den Start. Die ersten offiziellen Fotos zeigen den Bes...

Suzuki Swift: Stadtkart, bitte lächeln!
Suzuki hat schon vor einiger Zeit mit dem Swift seinen Vertreter ins kleine Kompaktklassement gepresst un...

Suzuki Grand Vitara im Test: Für jeden Spaß zu haben!
Der Suzuki Grand Vitara ist ein Klassiker am Offroader-Markt und ein Gatschjunkie sondergleichen. Wir hab...

Erfrischender Suzuki Alto
Als Antwort auf die CO2-Debatte und das ständig wachsende A-Segment der so genannten Minicars schickt der...

Automatisch: Agila
Opel hat jetzt für seinen Kleinwagen Agila in Verbindung mit dem 1,2-Liter-Benzinmotor mit 63 kW / 86 PS ...

Suzuki Splash
Suzuki hat den Splash vorgestellt. Der Mini-MPV (Multi Purpose Vehicle) soll als Opel Agila-Zwilling in d...

Opel Agila next generation
Die nächste Generation des Opel Agila wurde in Venedig vorgestellt. Grund für die Auswahl dieses Standort...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Test Drive | Archiv

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Suzuki...

 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 4 Mio. im Lotto 6 aus 45 Vierfachjackpot am Sonntag
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple