Test 27.07.2008 (Archiv)
Porsche Carrera 4
Wie zeigt man, dass ein Allradantrieb gegen über dem Heckantrieb große Vorteile bei Beschleunigung und Fahrsicherheit bringt und deswegen sein Geld wert ist? Am besten auf Schnee und Eis. Das erweist sich im Hochsommer allerdings bei uns als schwierig.Seiten: [1] [2] [3] weiter...
So wurde verhinderten sie Übermut vor den folgenden Runden auf Kunststoffbelag, der eine glatte Schneedecke darstellt. Jeder wusste nun, was er seinen persönlichen Leistungen am Volant und was er dem Auto zu verdanken hatte.
Wir fuhren einen Porsche Carrera 4S mit dem Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) und hatten bei diesen schnellen Runden nie das Gefühl, den Knüppel des serienmäßig eingebauten Sechs-Gang-Getriebes zu vermissen. Die Schaltzeitpunkte lagen so, dass wir es nicht hätten besser entscheiden können. Am Kurvenscheitel stand genau der richtige Gang für die volle Beschleunigung zur Verfügung.
Besonders nach dem Kurvenscheitel spielt der Allradantrieb Porsche Traction Management (PTM) eine seiner besonderen Stärken aus: Vortrieb auf allen vier Rädern. Da können sich die 283 kW / 385 PS so richtig ins Zeug legen. Weiol der Allradantrieb elektronisch geregelt ist und von null bis 100 Prozent die jeweils richtige Leistung an die richtige Achse bringt und sich dabei vom serienmäßigen Sperrdifferenzial unterstützen lässt, kann man trotz des gewaltigen Vortriebs das bremsende Schieben über die Vorderräder vermeiden.
Unser Fahrzeug war auch mit der Sport plus-Funktion ausgestattet, die nur für den Einsatz auf der Rennstrecke gedacht ist und den Charakter des Carrera völlig in Richtung Biest verändert. Er reagiert spontaner auf Lenkradbewegungen und Gasgeben, hält immer eine höhere Drehzahl und schaltet schneller mit deutlichem Ruck nach oben und mit Zwischengasstößen nach unten. Auf unserem 2,9 Kilometer langen Rundkurs brachte das System fast zwei Sekunden pro Runde.
Nächste Seite...
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Porsche 911 Targa
Porsche hat seine neue Porsche-911-Familie nun komplett. Mit dem 911 Targa haben die Zuffenhausener Sport...
Mehr Leistung von Porsche
Porsche hat je ein Sondermodell des Boxster und des Cayman mit mehr Leistung aufgelegt. Der Boxster S Por...
Porsche RS Spyder mit Direkteinspritzung
Nach den Serienfahrzeugen Porsche Cayenne und 911 profitiert nun auch der Sportprototyp RS Spyder von der...
Schneller: Porsche 911
Kaum ein Auto hat sich die bewundernde Beschreibung mit dem Begriff Ikone mehr verdient als der Porsche 9...
Boxster RS 60 Spyder
Limitiert in Bologna: Porsche wird Anfang Dezember auf der Bologna Motor Show 2007 eine neue Version des ...
Porsche 911 GT 3
Seine deutsche Messepremiere feiert der Porsche GT 3 auf der AMI in Leipzig. Der Bolide überzeugt mit jed...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |