Auto.At   23.4.2024 23:12    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Auto-News  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Alfa Milano wird zum Junior
Skoda Kodiaq wird größer
AMG GT 43 Coupe
Honda elektrifiziert
Peugeot e5008
VW Passat nur als Kombi
Renault R 5 E-Tech 2024
VW ID.7 Tourer
Skoda erneuert
Erwachsen: BMW 5 Touring
mehr...








UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

Skoda Kodiaq 2024



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Auto-News
Test Drive  10.07.2008 (Archiv)

Test: Hyundai i10

Die so genannte Mini-Klasse ist das derzeit am stärksten wachsende Fahrzeugsegment. Davon will auch Hyundai profitieren. Der i10 soll dabei an den Erfolg des Atos anknüpfen.

Seiten: [1] [2]


Die Gänge lassen sich mit dem griffgünstig oben positionierten Schalthebel exakt einlegen. In den unteren drei Getriebestufen schwimmt der koreanische Mini bei entsprechender Schaltarbeit flott im Stadtverkehr mit. Den Gängen 4 und 5 mangelt es naturgemäß spürbar an Durchzug. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 151 km/h erreicht der i10 dennoch mühelos, so dass der kleine Koreaner auch auf der Autobahn durchaus mithalten kann. Jenseits der 110 km/h wird es allerdings ein wenig laut im Innenraum.

Die Federung arbeitet relativ komfortabel, und das Fahrwerk erweist sich als gutmütig. ESP ist allerdings nur dem Dreizylinder-Diesel gegen Aufpreis vorenthalten, der ausschließlich in der Top-Ausstattung Style erhältlich ist. Das soll sich ab Herbst mit der Einführung eines leistungsstärkeren 1,2-Liter-Benzinmotors ändern.



Das Interieur der Einstiegsversion bestimmt standesgemäß nüchternes schwarzes Hartplastik, das aber durchaus gefällig wirkt. Die dunkelgrauen Blenden in Höhe der seitlichen Lüftungsöffnungen und an den Türinnengriffen passen allerdings weniger gut dazu. Der Kofferraum ist mit 225 Litern Volumen für ein Fahrzeug aus dem A-Segment überdurchschnittlich groß dimensioniert und schluckt problemlos den mittleren Einkauf einschließlich Getränkekiste.

Leider schwingt die Gepäckabdeckung nicht mit der Heckklappe nach oben und muss separat hochgehoben werden. Die Rückbank ist im Verhältnis 60:40 geteilt und bietet die Option, den Kofferraum um rund 700 Liter zu vergrößern, wenn man erst einmal durchschaut, wie die Sitzflächen hochgeklappt werden. Es entsteht zwar eine Stufe im Laderaum, dafür bleiben die Gurtschlösser beim Umlegen der Lehne aber an ihren Plätzen.

Insgesamt wird der Hyundai i10 seinem Anspruch als unkomplizierter und relativ geräumiger Stadtwagen, der auch Überlandfahrten nicht scheut, mehr als gerecht. Neben dem geringen Verbrauch halten auch die langen Inspektionsintervalle von 35000 Kilometern die Unterhaltskosten niedrig.

Das Design hebt sich wohltuend vom Sparbüchsen-Outfit des Vorgängers Atos ab. Gleich zweimal ging unser Testwagen bei weniger versierten Betrachtern auf den ersten Blick sogar als Fiat 500 durch. Ein größeres Kompliment kann man dem kleinen Koreaner wohl kaum machen.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Hyundai i20
Hyundai hat mit dem i20 den Nachfolger des erfolgreichen Getz vorgestellt. Der Kleinwagen entstand im eur...

Hyundai i30 CRDi im Test
Der i30 ist Hyundais Antwort auf Golf und Co. Hierzulande steht der kompakte Koreaner etwas im Schatten s...

Hyundai i10 1.1 CRDi
Der Hyundai Atos galt als praktischer, aber wenig aufregender Mini-Van für den Stadtverkehr. Der Nachfolg...

Starke 'i'-Ansagen aus Korea
Hyundai poliert sein ohnehin starkes Produktsoriment ordentlich auf im nächsten Jahr. Und das gleich in m...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Test Drive | Archiv

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Fiat...
  Mehr zu Hyundai...
  Mehr zu Mini...

 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich
 Aprilscherze im Web 2024 kann lustig werden!

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple