Marken & Modelle 19.05.2008 (Archiv)
Focus auf das Cabrio
Nach und nach bekommen alle Modelle des Ford-Konzerns das neue Familiengesicht, das vom Kinetic Design geprägt ist. Jetzt kam auch der Focus Coupé Cabriolet in den Genuss.Seiten: [1] [2] weiter...
Der Viersitzer mit dem elektro-hydraulisch betätigten Stahlfaltdach kombiniert unbeschwerte Fahrfreude mit handfesten Vorteilen im täglichen Einsatz.
Besonders der Frontpartie haben die Designer eine Frischzellenkur spendiert. Sie zeichnet sich durch eine dreidimensional geformte Motorhaube, tief bis in die Karosserie gezogene Hauptscheinwerfer sowie die beiden geradezu charakteristischen Kühllufteinlässe aus, deren umgekehrte Trapezform von feinen Chromzierleisten eingefasst wird.
Nach dem Einsteigen erwartet die Passagiere des Focus Coupé-Cabriolets ein im Sinne des „Kinetic Designs“ überarbeiteter Innenraum. Die Gestaltung ist puristisch und dennoch elegant. Der Fahrer profitiert von neu gestalteten, besser ablesbaren Instrumenten mit rötlicher Nachtbeleuchtung. Der Innenraum bietet vier Sitzplätze, wobei die Hinterbänkler dann doch von kleinerer Statur und zierlicher sein sollten, obwohl die Kopffreiheit bei geschlossenem Dach im Fond vergrößert wurde. Im Vergleich zu den übrigen Focus-Modellen wurde die Sitzhöhe hinten um 20 Millimeter reduziert.
Der 145 PS starke 2,0-Liter-Duratec steht wahlweise mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe oder der komfortbetonten Automatik zur Verfügung. Dieses Aggregat eignet sich gut für eher gemütlichen Spazierfahrten. Der Fahrer sollte ein wenig Ruhe mitbringen und vom Motor nicht allzu große Beschleunigungsleistungen erwarten. Als Diesel-Alternative hat Ford den TDCi mit 2,0 Liter Hubraum im Programm. Der Selbstzünder kann auf eine Leistung von 136 PS zurückgreifen und verfügt über ein maximales Drehmoment von 320 Nm. Bei dem Selbstzünder darf auch durchaus eine sportlichere Fahrweise an den Tag gelegt werden. Überholen auf der Autobahn steht dem Focus CC damit genauso gut wie das oben offene ruhige Flanieren über die Landstraße. Dabei kommt ihm die extreme Laufruhe des Motors zu Gute.
Nächste Seite...
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |