Service 14.04.2008 (Archiv)
Winterreifen oder Sommerreifen?
Passend zu den derzeit herrschenden Temperaturen endet am 15.4. in Österreich die Winterausrüstungspflicht, sagt uns der ARBÖ. Winterreifen kann man daher in den 'Sommerschlaf' schicken.Ohne den richtigen Reifengrip
kann auch das beste Sicherheitssystem im Fahrzeug wie ABS (Antiblockiersystem) oder ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) wenig
ausrichten, denn schließlich sind die Reifen die wichtigste und einzige Verbindung zwischen Fahrzeug und Fahrbahn.
93 Prozent der Autofahrer haben, nach Erhebungen des ARBÖ, Winterreifen montiert und müssen jetzt umstecken. Ab durchschnittlichen
Tagestemperaturen von plus sieben Grad müssen die Winterpneus in den 'Sommerschlaf' geschickt werden, denn milde und warme Temperaturen erhöhen
den Verschleiß. Bei Wärme erhöht sich der Abrieb der Winterpneus erheblich
und der Gummi verliert seinen optimalen Grip. 'Beispielsweise verkürzt sich
der Bremsweg mit Sommerreifen', so der technische Schulungsleiter des ARBÖ
Gottfried Moser.
Vor der Einlagerung sollte die Profiltiefe gemessen werden. Beträgt
diese weniger als vier Millimeter, sollten man die Reifen entsorgen und vor
der nächsten Wintersaison neue Reifen anschaffen. Beträgt die Profiltiefe
mehr als vier Millimeter, so können die Reifen getrost bis zum nächsten
Winter schlafen. 'Die Winterreifen sollten vor dem Einlagern gründlich
gereinigt werden. Steinchen aus den Profilrillen entfernen, beispielsweise
mit einem Schraubenzieher. Lackierte Stahlfelgen mit einem Lackpflegemittel
konservieren, Kratzer bei Alu-Felgen mit Klarlack versiegeln.', so der
ARBÖ-Experte. 'Gelagert werden die Reifen am besten an einem trockenen,
schattigen Ort, geschützt vor Ölen, Benzin und Chemikalien. Reifen, die auf
einer Felge aufgezogen sind, liegend oder hängend aufbewahren, unterlüftet
auf einer kleinen Palette oder einem speziellen 'Felgenbaum',' so Moser.
Felgenbäume sind zum Beispiel beim ARBÖ erhältlich. Nicht montierte Pneus
könnten stehend gelagert werden, müssten aber immer wieder gedreht werden,
um sogenannte 'Standplatten' zu vermeiden. Wichtig ist auch, den Luftdruck
im Reservereifen zu überprüfen.
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