Test Drive 02.04.2008 (Archiv)
Peugeot 207 SW Sport 120 VTi
Kombis im Kleinwagenformat sind eher selten. Der Skoda Fabia erfreut sich großer Beliebtheit. Nicht anders erging es Peugeot mit dem 206 SW.Seiten: [1] [2]
Der 1,6-Liter-Motor mit 88 kW / 120 PS verlangt nach Drehzahl und Schaltarbeit, kann dann aber mit überzeugenden Beschleunigungswerten und hoher Endgeschwindigkeit aufwarten. Unter 2600 Umdrehungen in der Minute wirkt der 207 allerdings etwas phlegmatisch. Das maximale Drehmoment liegt erst jenseits von 4200 U/min an. Bei Höchstgeschwindigkeit bleibt der Zeiger des Drehzahlmessers im fünften Gang erst kurz vor dem roten Bereich bei 6500 U/min stehen. Ganz sportlich eben.
Das ESP greift relativ spät, aber zuverlässig ein. Unser Testwagen verbrauchte im Schnitt einschließlich längerer Autobahnetappen zwischen 7,7 und 8,8 Liter Super auf 100 Kilometer. Der Fahrer kann sich dabei auf einen relativ exakt anzeigenden Bordcomputer verlassen. Ruhig ein wenig mehr hätte Peugeot in die Dämmung investieren können, denn der 207 SW geht bei höherem Tempo nicht gerade leise an die Arbeit.
Mit 337 Litern Kofferraumvolumen bietet der 207 SW im Grunde nicht mehr Platz als ein VW Golf, nutzt aber seine Chancen. Dazu zählt die geteilt umklappbare Rückbank, deren Mechanismus sich Peugeot hat patentieren lassen. Die Lehnen lassen sich mit einem einfachen Handgriff samt Kopfstützen umlegen, wobei sich die Sitzflächen automatisch nach vorne schieben und leicht nach unten absenken, so dass eine ebene Ladefläche entsteht. Nicht nur praktisch, sondern auch schick ist die Schutzleiste der ebenen Laderaumkante in Alu-Optik.
Für Zweckmäßigkeit stehen außerdem die Gleitschienen im Kofferraumboden, ein Gepäcknetz und sechs Verzurrösen. Hier punktet der Kleinwagen mit klaren Kombitugenden. Unter dem Laderaumboden findet sich neben dem Notrad noch eine Styroporbox mit weiteren Staufächern für Kleinkram. Für den kleinen Einkauf zwischendurch oder die Sporttasche für das Fitnessstudio steht eine separat zu öffnende Heckscheibe (ab Tendance) zur Verfügung.
Keine Frage, der 207 SW beweist, dass Kombis nicht zwangsläufig groß sein müssen, um im Autoalltag mit Details und hohem Nutzwert zu gefallen. So empfiehlt sich der Peugeot als sportlicher Kleinwagen und vielseitiger Alltagsbegleiter mit hoher Funktionalität. und gelungenem Gesamtkonzept.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Peugeot 207 SW RC
Mit dem 207 SW RC bietet Peugeot seinen kleinen Lifestyle-Kombi nun auch in einer besonders sportlichen A...
Peugeot 207CC erhält fünf Sterne
Der Peugeot 207 CC hat beim EuroNCAP-Crashtest als erstes Kleinwagen-Cabrio fünf Sternen in der Kategorie...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |