Marken & Modelle 19.03.2008 (Archiv)
Mercedes-Benz SL
Der Edel-Renner zeigt, wie gut man Sportlichkeit und Komfort verbinden kann. Er schafft einen Spagat wie kaum ein anderer zuvor.Seiten: [1] [2]
Mit dem Bug und dem Heck signalisiert der aktuelle SL Bodenhaftung im sportlichen Sinne. Die Gestaltung betont die Breite. Der Blick des neuen Gesichts mit den weit in die Seite hineingezogenen Scheinwerfer wirkt energischer als beim Vorgänger.
Hinten wird die ganze Wuchtigkeit des Auftritts deutlich: breit und hoch auf breiten Reifen spricht dieses Heck mit Diffusoptik und den beiden rautenförmigen Auspuffendrohren eine deutliche Sprache. Der Vorausfahrend lernt beim Blick in den Rückspiegel, dass er besser die Bahn räumt. Das Heck signalisiert ihm zum Trost: Ärgere dich nicht! Hier kannst Du leider nicht mithalten.
Die Seitenansicht spricht eher die Fußgänger am Straßenrand an. Auch hier steht der Blechanzug zwar für Sportlichkeit und Geschwindigkeit. Doch die Designer paarten die ausgestellten Radhäuser, die ansteigende Keillinie und den Schweller mit einer großen Portion Eleganz. Selbst bei geschlossenem Blechdach wirkt er gleichzeitig schnell, stark, hochwertig und chic - ganz der neuen Philosophie der Marke entsprechend.
Genau passend zu diesem Äußeren geriet auch das Innere. Weiche, elegante Linien und gute Materialien bestimmen das Bild. Dank der umfangreichen Einstellmöglichkeiten der bequemen und doch guten Seitenhalt vermittelnden Sitze und des Dreispeichen-Lenkrads finden selbst Sitzriesen eine gute Position hinter der flachen Windschutzscheibe. Man sitzt tief im SL, so tief wie in einem Sportwagen üblich.
Der SL zeigt schon künftige Familienmerkmale - Vorschau auf die E-Klasse?
Das Fahren bei offenem Dach gerät bei diesem Roadster zu einem unerwartet großen Vergnügen. Denn erstens halten Aerodynamik und Windschott den Fahrtwind fast ganz draußen vor der Tür und zweitens sorgt die Nackenheizung namens Airscarf in der Kopfstütze für wohlige Wärme. Bei der Präsentation des SL in Kalifornien pendelten wir zwischen sechs Grad Celsius in 2000 Metern Höhe und 31 Grad Celsius in der Wüste - immer mit offenem Dach. Uns war es nie zu kalt.
Wir hatten viel Spaß an der neuen mechanischen Direktlenkung, die dem Zweitonner eine unerwartete Agilität verschafft, an dem serienmäßigen Sieben-Gang-Automaten, der vom SL 350 an sogar mit Zwischengas schaltet und an der neuen Generation des Aktiven Fahrwerks, das bei den größeren Motoren im Basispreis enthalten ist.
Schon der SL 280 schafft die 100 km/h-Marke nach 7,8 Sekunden und wird bei 250 km/h abgeregelt. Doch das Gefühl der sportwagentypischen Leichtfüßigkeit stellt sich erst beim SL 350 ein, der 6,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h benötigt. Beim SL 500 sind es 5,4 Sekunden und beim SL 600 4,5 Sekunden.
Mercedes-Benz zeigt sich wieder stolz darauf, dass die neuen Motoren mehr leisten und weniger verbrauchen. Beim SL 280 laufen nach der Euronorm durchschnittlich 9,4 Liter Super pro 100 km durch (entsprechend 224 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer), beim SL 350 9,9 Liter (326 gm), beim SL 500 11,9 Liter (284 g/km) und beim SL 600 13,9 Liter Super Plus (330 g/km). Den Zwölfzylinder bezeichnet Mercedes-Benz als den sparsamsten seiner Klasse.
630000 SL-Roadster hat Mercedes-Benz seit den Anfängen 1957 weltweit absetzen können. Es sieht ganz danach aus, als werde sich diese Erfolgsgeschichte mit dem neuen SL noch steigern lassen. Denn immer mehr können und wollen sich Fahrzeuge wie diese leisten, die sich voller Kraft, Komfort und Sportlichkeit sowohl für die Langstrecke als auch für den sportlichen Spurt eignen.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Bang & Olufsen im AMG
Das neue BeoSound AMG Surround Sound System für den Mercedes SL wurde präsentiert. Die Nobelhersteller ve...
Die Legende des 300 SL
Ort und Datum der Geburt einer Legende liegen zumeist verschleiert im Nebel der Vergangenheit. Für den SL...
Mercedes-Benz SL AMG
Woody Woodpacker platzte mitten in unsere Diskussion, welche Zielgruppe sich denn wohl beim neuen Mercede...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |