Marken & Modelle 20.02.2008 (Archiv)
BMW 1 Cabrio
Bei offenem Dach soll der Kofferraum des neuen BMW 1-er Cabrio noch 260 Liter fassen oder zwei Golfbags. Doch diese Disziplin steht bei einem 1er Cabrio sicher nicht im Vordergrund.Seiten: [1] [2]
Beim Innenraum treffen wir über weite Strecken einen Bekannten - das BMW 1-er Coupé. Aber ein Cabrio ist eben mehr als ein Coupé mit abgeschnittenem Dach. Deswegen hat sich BMW besonders darum bemüht, die Übergänge zwischen innen und außen so zu gestalten, dass das offene Cabrio so aussieht, als sei es nie dafür gedacht gewesen, auch einmal mit Stoffverdeck fahren zu müssen.
Bei den Motoren hat man auch beim Cabrio dieselbe Wahl wie beim Coupé. Die reicht von dem Vierzylinder im 118 i mit 105 kW / 143 PS über den 120i mit 125 kW /170 PS bis zu den Sechszylindern im 125i mit 160 kW /218 kW und der Spitzenmotorisierung im 135i mit 225 kW / 306 PS. Der Diesel im Quintett heißt 120d und leistet 130 kW / 177 PS. Der Diesel und der 135i sind Drehmomentmeister. Der 120d entwickelt sein maximales Drehmoment von 350 Newtonmeter (Nm) zwischen 1750 und 3000 Umdrehungen pro Minute (U/min). Der große Benziner kann das - dank Twinturbo-Aufladung - noch besser. Er bringt 400 Nm von 1300 U/min bis 5000 U/min.
Klar, dass bei solchen Werten selbst schon im Kleinsten die Fahrleistungen beeindrucken können. Der hat die 100 km/h mit dem serienmäßig eingebauten Sechs-Gang-Getriebe bereits nach 9,3 Sekunden geschafft. Der Diesel braucht sogar nur 8,2 Sekunden und wird nur von den beiden Sechszylindern mit 7,3 Sekunden bzw. 5,5 Sekunden überholt.
Doch nicht immer gehört zur Spitzenleistung auch ein Spitzenverbrauch. BMW nennt als Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm pro 100 km für dem kleinen Benziner 6,3 Liter (149 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer), für den Diesel sogar nur 5,1 Liter (134 g/km) und für den 135i 9,4 Liter (224 g/km). Hier erweist sich der Erfolg der Maßnahmen zur Reduzierung des Verbrauchs, bei BMW Efficient Dynamics genannt. Dazu gehören die Rückgewinnung der Bremsenergie, die Start-Stop-Funktion, die Anzeige des richtigen Schaltzeitpunkts, die bedarfsgerechte Steuerung von Nebenaggregaten und eine verbesserte Aerodynamik. Dennoch: Der Tank fällt mit 40 Litern eher bescheiden aus. Wer die großen Benziner fordert, wird sich mit rund 350 Kilometer Reichweite anfinden müssen.
Das alles ist Premium in Hinblick auf Fahrdynamik, aktiver und passiver Sicherheit bis hin zu automatisch hinter den hinteren Kopfstützen bei einem Überschlag herausspringenden Überrollbügeln, Innenausstattung und, und, und. Selbst an solche Details wie reflektierende Fäden im Verdeck (Aufpreis) oder ein Leder, das sich in der Sonne nicht so stark aufheizt. Das alles hat aber auch Premium-Preise. Das Leder geht mit nur rund 2000 Euro erstaunlich günstig in die Rechnung ein, aber die Basispreise sind nicht von schlechten Eltern.
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