Service 19.08.2007 (Archiv)
Wenn der Reifen platzt...
...dann zählen Sekunden und die richtigen Schritte, die der Fahrer im Schlaf können sollte. Hier finden Sie die Tipps für den Ernstfall!'Eines ist fix: Wenn es im schlimmsten Fall zu einem plötzlichen Luftdruckverlust im Reifen kommt, muss die richtige Reaktion sitzen und im Kopf abrufbar sein. Fehler wirken sich dann dramatisch aus' erklärt uns Hr. Jurkovitsch vom ÖAMTC. Ein Reifenschaden kündigt sich jedoch meist schon vorher an – man muss ihn nur erkennen können.
Das Problem ist oft hausgemacht: In Österreich ist jeder zweite Lenker mit falschem Luftdruck unterwegs. Das provoziert Reifenschäden. Gerade in der Urlaubszeit wird das Auto voll beladen, der Reifendruck aber nicht angepasst. Dann erhitzen und dehnen sich die Pneus übermäßig.
Gerade bei älteren Modellen, die vielleicht auch schon durch Bordsteinkontakt oder Schlaglöcher im Aufbau geschädigt sind, droht dann die Gefahr, plötzlich akut Luftdruck zu verlieren, im Volksmund auch 'Reifenplatzer' genannt.
Reifen - Special
Von außen ist bei drohendem Luftdruckverlust meist eine 'Beule' im Reifen zu sehen. Aber auch während der Fahrt kündigt sich ein Reifenschaden merkbar an. 'Durch die Unwucht läuft der Reifen plötzlich unrund, dieses Vibrieren spürt man', erklärt Jurkowitsch. 'Dann sollte man jedenfalls gleich auf den Pannenstreifen wechseln, das Fahrzeug langsam zum nächsten Parkplatz ausrollen lassen.'
Kritische Situation meistern
Egal, ob der abrupte Luftverlust nun einen Reifen auf der Vorder- oder auf der Hinterachse betrifft – diese kritische Situation erlaubt keinen Fehler. 'Die richtige Reaktion muss sitzen, und wenn sie nur ab und zu im Kopf durchgespielt wird', sagt der ÖAMTC-Experte. Die Lauffläche 'schält' sich durch den Luftverlust, dadurch zieht das Auto auf die Seite.
'Wichtig ist es, das Lenkrad mit beiden Händen festzuhalten und auszukuppeln', so Jurkowitsch weiter. 'Ich empfehle, nicht zu bremsen, wenn es keinen Grund dazu gibt. Sonst verstärkt sich nämlich die Ziehwirkung.'
'Platzt' ein Reifen der Hinterachse, unbedingt die Spur halten, denn bei einem Fahrspurwechsel droht zusätzlich noch Schleudergefahr.
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