Test Drive 17.06.2006 (Archiv)
Hyundai Accent neu
Es gibt Autos, die nicht spontan pure Emotion und Leidenschaft versprühen, sondern ihre Besitzer mit Zuverlässigkeit und einem günstigen Preis verwöhnen. So ein Kandidat ist der Hyundai Accent, der gerade von den Koreanern aufgefrischt wurde.Seiten: [1] [2]
Deutlich erwachsener zeigt sich der neue Accent bei den Materialien im Innenraum. Zwar regiert immer noch Hartplastik, doch die Optik geht in Ordnung. Auch die ausreichend großen und vielfach verstellbaren Sitze mit ansprechenden Bezügen machen einen erwachsenen Eindruck. Die Bedienung ist einfach - wo nicht viel zu bedienen ist, kommen auch keine Fragen auf.
Für den Accent stehen drei Motoren zu Wahl: der bereits erwähnte 1,4-Liter, der aber nur etwas für ruhige Kandidaten ist. Die fast 100 PS fühlen sich an wie maximal 75 Pferdestärken. Das verleitet zum Ausdrehen des mit 125 Nm bei 4700 U/min nicht eben starken Motors und dann wird es laut. Immerhin erreicht der Accent bereits mit der Basis-Motorisierung Tempo 177, der Spurt auf 100 km/h soll 12,3 Sekunden dauern. Größtes Argument für die Basis ist der Preis: 13 990 Euro sind ein gutes Angebot.
Mehr Schwung hat der 1,6-Liter mit 82 kW/112 PS, der es auf 190 km/h bringt und mit 146 Nm Drehmoment bei 4500 U/min erkennbar leichter in Schwung kommt.
Wer den Sportler im Accent sucht, muss zum Diesel greifen. 81 kW/110 PS und 235 Nm Drehmoment bereits ab 1900 U/min sorgen für flotten Vortrieb. Theoretisch soll der Selbstzünder 'nur' 176 km/h schnell sein, bei der ersten Ausfahrt knackte er ohne Mühe die 200 km/h-Marke. Dazu kommt eine gute Laufkultur und kleiner Durst, denn im normalen Betrieb dürfte sich der Motor mit etwa 5,5 Litern zufrieden geben. Billig ist der Spaß allerdings nicht.
Und einen Rußpartikelfilter gibt es weder gegen gute Worte noch gegen Bares. Immerhin erfüllt der Selbstzünder die Euro 4-Norm.
Fazit: Der neue Accent ist reifer, hübscher, leiser und gräumiger als sein Vorgänger. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, die Qualität auch, das zeigen TÜV-Untersuchungen. Aber er bleibt wohl eine Lösung auf Zeit, denn im kommenden Jahr kommt der Neue: Auf einer moderneren Plattform, in verschiedenen Karosserievarianten (Dreitürer, Kombi und sogar ein Cabriolet) und mit einer dynamischeren Optik. Die Preise werden allerdings auch deutlich klettern - was wiederum für den aktuellen Accent spricht.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Kompakte Konkurrenz: Hyundai i30
Hyundai hat seinen neuen Kompaktwagen i30, der speziell für Europa entwickelt wurde, der Presse vorgestel...
Hyundai erneut mit weniger Gewinn
Der größte südkoreanische Autobauer Hyundai hat im ersten Quartal 2007 erneut einen geringeren Überschuss...
Crossover-Studie: Hyundai Hellion
Die Studie Hyundai Hellion feiert auf der Motorshow in Los Angeles seine Weltpremiere....
Am Ende: Hyundai Elantra und Trajet
Der Lantra und später Elantra war als mittleres Modell bei Hyundai oft Innovationsträger. So wurde die mo...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |