Test Drive 14.06.2006 (Archiv)
Fahrbericht Seat Toledo FSI
Der Seat Toledo scheidet die Geister. Während der Kompaktvan Altea gleich reihenweise Design-Preise einheimste, fällt die Stufenheckvariante mit dem angesetzten Bürzel a la Renault VelSatis bei manchem Betrachter durch.Seiten: [1] [2]
Auch Fahrer und Beifahrer dürfen sich über das bequeme Gestühl mit straffer Polsterung freuen, das auch Langstrecken nicht zur Tortur werden lässt. Die Bedienung ist einfach - hier findet sich nicht nur der VW-Fahrer jederzeit gut aufgehoben. Das mit einem Rautenmuster versehene Plastik des Armaturenträgers sieht gut aus, ist jedoch aus hartem Kunststoff und knistert auf Kopfsteinpflaster gelegentlich.
Vier Motoren hat Seat für den Toledo im Angebot. Der FSI im Testfahrzeug leistet 110 kw/150 PS und ist eine Empfehlung wert. 206 km/h Höchstgeschwindigkeit sind genug, der Spurt auf Tempo 100 gelingt in 9,7 Sekunden. Der Verbrauch schwankt heftigm - wie bei allen Benzinern je nach Fahrweise üblich. Zwischen acht und zwölf Liter teures SuperPlus genehmigt sich der Zweiliter, im Schnitt waren es 9,8 Liter. Wer es dynamisch mag, muss häufig das Sechsgang-Getriebe schalten, aber auch bummeln im sechsten Gang im Stadtverkehr ist möglich. Die Laufkultur des Motors ist gut. Das maximale Drehmoment von 200 Nm bei 3500 U/min ist für den 1,4-Tonner ausreichend. Wer viel unterwegs ist, sollte zum 2.0-Liter-TDI greifen, der kräftig und sparsam ist, aber auch teurer und dazu recht kernig klingt.
Analog zum Altea stammen Fahrwerk und Lenkung des Toledo vom Golf. Das adelt den Spanier, den er bügelt Fahrbahnunebenheiten souverän weg, neigt sich wenig in Kurven und ist trotzdem nicht zu straff. Etwas störend sind die Windgeräusche an der A-Säule, die bereits ab Tempo 130 unüberhörbar sind.
Die Ausstattung ist dann bereits im 'Stylance'-Paket ordentlich, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, elektrische Fensterheber, Bordcomputer, sechs Airbags, ESP und vieles andere sind an Bord. Echte Schwächen hat der Spanier mit VW-Technik nicht, dafür hält er viele Stärken bereit.
Platzangebot, sicheres und komfortables Fahrverhalten ordentliche Flexibilität und nicht zuletzt der angemessene Preis machen ihn zum interessanten Angebot. Am Design werden sich weiter die Geister scheiden - aber ist das nicht auch ein Argument für den Toledo.
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