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07.06.2006 (Archiv)

Tempo 160 wird angenommen

Die flexible Geschwindigkeit auf der Autobahn vulgo 'Tempo 160' wird positiv angenommen. Positiv vor allem hinsichtlich der sinnvollen Nutzung, nicht unbedingt hinsichtlich des Ausschöpfens aller Geschwindigkeitsreserven.

Gorbach kann sich glücklich schätzen, denn sein Tempo 160-Pilotprojekt scheint die gewünschten Ziele zu erreichen. Die Halbzeit ist um, die ersten Zahlen sind verfügbar.

Die Mehrbelastung mit Staub und Lärm ist nicht messbar und innerhalb der Tolleranzgrenzen, die Sicherheit ist gewahrt (der einzige Unfall ereignete sich in der Nacht, wo Tempo 110 gilt) und die Autofahrer wissen, mit den neuen Möglichkeiten sinnvoll umzugehen.

So wird die flexible Steuerung der Geschwindigkeit nicht nur von der Autobahnmeisterei genutzt, um etwaige Gefahren durch Heruntersetzen der Geschwindigkeit zu minimieren, sondern auch von den Autofahrern selbst für mehr eigene Entscheidung genutzt. Anstatt am Anschlag 130 (oder darüber) zu fahren, wird vermehrt auf andere Aspekte wie Können, Sicherheit und Komfort geachtet. Nur so ist zu erklären, dass nur 15% die Obergrenze halbwegs erreichen, ein Viertel nutzt zwischen 145 und 155 km/h und 60% fuhren darunter.

Für Gorbach ein Indiz für wenig Raserei. Die Strafen im Testzeitraum waren dann zumeist auch für LKWs, die die Grenzen in der Nacht nicht eingehalten haben.

Positiver Nebenaspekt: Die Autobahnen werden durch flexible Steuerungen und mehr Überwachung sicherer und besser ausgestattet.

Und die Kritiker?

Klar gibt es wieder die üblichen Kritiker. Als Rechenkünstler gibt sich wie üblich das VCÖ, diesmal schafft man es dort allerdings nicht einmal, die Schiene als Lösung aller Probleme in das Statement zu verpacken. Ähnlich unkreativ auch die diversen Grünvereinigungen und Oppositionspolitiker, die sich profilieren wollen.

Das Konzept von Gorbach scheint also aufzugehen - sowohl was den Test direkt anbelangt, als auch als Vorzeigeprojekt vor der bevorstehenden Wahl. Nun fehlt nur noch der Wille, die flexiblere Steuerung der Geschwindigkeiten auf den Autobahnen generell durchzusetzen. Die Autofahrer sind schon so weit, die Politik sollte dem Ruf nun folgen!

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