Aktuell 06.05.2006 (Archiv)
Citroen C6 3.0 Exclusive
Endlich hat Citroen wieder eine Oberklasse. Ein würdiger Nachfolger der Göttin 'DS', die ihrer Zeit vor 50 Jahren weit voraus war. Ein expressives Gefährt, dem fast jeder Fußgänger verwundert und bewundernd nachschaut.Seiten: [1] [2] weiter...
Und das nicht nur außergewöhnlich aussieht, sondern auch noch mit hohem Komfort verwöhnt. So wird der kühle Germane zum gefühlten Franzosen und gerät durchaus ins Schwärmen.
Der C6 ist ein Auto von Format, nicht nur, was die Länge angeht. 4,91 Meter sind kein Pappenstil, das merkt der Fahrer in engen Parkhäusern. Der lange Radstand von 2,90 sorgt vor allem im Fond für üppige Platzverhältnisse. Dazu Rundungen, die aus jeder Perspektive betören.
Irgendwie ist an diesem Auto vieles ein Bisschen anders, trotzdem ist es sofort als Citroen zu erkennen. Das Markenzeichen zieht sich in Chrom gehalten über die gesamte Front, den Bumerang-Schwung der Heckleuchten würde so wohl kaum ein anderer Hersteller wagen.
Auch innen gibt sich der C6 schwungvoll. Das Testfahrzeug in der teuersten Version 'Exclusive' umgarnte mit hellem Leder in Kombination mit dunklem Holz und dezent verwendetem Chrom. Das sieht nicht nur edel aus, sondern ist auch gut gemacht. Die Ablagefächer in der Tür sind mit halbrunden Schiebeladen verdeckt, die durch Federn gedämpft sanft wieder zugleiten. Die Bedienung ist einfach - wenn man denn mit den zahlreichen Knöpfen auf der Mittelkonsole vertraut ist. Dazu gibt es bequeme Sitze im Wohnzimmersesselformat, die sich vielseitig verstellen lassen. Oberklasse eben. Der Kofferraum hingegen verfehlt mit 421 Litern Volumen das Klassenziel.
Auch technisch muss sich das Citroen-Flaggschiff nicht hinter den deutschen Platzhirschen verstecken. Mitlenkende Bi-Xenon-Scheinwerfer sind ebenso Serie wie der Spurassistent AFIL oder ein Head Up-Display, das dem Fahrer wichtige Informationen an die Frontscheibe projiziert.
Das Fahrwerk besteht aus Mehrlenkerkonstruktionen an der Vorder- und Hinterachse. Eine Renaissance erlebt die hydropneumatische Federung mit elektronischer Kontrolle im C6. Eine Dämpferregelung ermittelt entweder automatisch oder dem Wunsch des Fahrers folgend die passende, komfort- oder dynamikbetonte Abstimmung. Außerdem sorgt eine Niveauregulierung für eine konstante Bodenfreiheit. Ab einer Geschwindigkeit von 110 km/h senkt das System bei einer Fahrt auf ebener Fahrbahnoberfläche die Karosserie um zehn Millimeter ab, wodurch der Kraftstoffverbrauch durch einen geringeren Luftwiderstand gesenkt wird. Bei schlechter Wegstrecke sorgt das System für zehn Millimeter zusätzliche Bodenfreiheit. Ein Heckspoiler fährt ab Tempo 65 wie von Geisterhand bewegt aus der Heckklappe nach oben und stellt sich ab 115 km/h nochmals steiler auf. So lässt sich der C6 bei fast jedem Tempo unkritisch durch Kurven zirkeln und bleibt spurstabil.
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