Test Drive 26.03.2006 (Archiv)
Peugeot 207
Der Peugeot 206 war in Europa lange der Golf-Jäger Nummer 1. In einem Jahr gelang es ihm sogar, den Wolfsburger bei den Zulassungen zu überflügeln. Ein schweres Erbe für den Nachfolger 207.Seiten: [1] [2] [3] weiter...
Das Exterieur hingegen wurde nah am erfolgreichen Vorgänger platziert, denn das Design hat den 206 zum Verkaufsschlager gemacht. Es muss neue Kunden erschließen und alte nicht vergraulen. Der Spagat ist gut gelungen. Die neuen Linien wirken frisch und dynamisch, ohne den Vorgänger zu verleugnen. Eine markante Trennung der Ausstattungslinien durch eine modifizierte Frontschürze sorgt für eine gewisse optische Trennung zwischen den Modelllinien - so werden die Damen nicht verprellt und die Herren gewonnen.
Hier setzt Peugeot mit einfachen Mitteln einen stilistischen Akzent: Je nach Version hat er ein klassisch dezentes (Filou, Tendance) oder ein sportlich akzentuiertes Gesicht. Ein chromfarbener Ring um die Nebelscheinwerfer kann optisch erstaunlich viel bewirken - genau wie etwas Zierrat im Kühlergrill.
Zu Beginn werden Benziner von 54kW/73 PS bis 81 kW/110 PS zur Verfügung stehen, der Selbstzünder hat wie bereits gesagt 81 kW/110 PS. Die beiden derzeit stärksten Varianten dürften wir zuerst fahren - sie sind alte Bekannte aus anderen Baureihen.
Der Selbstzünder ist eine gute Wahl, auch wenn der Preis einigen Kunden die Tränen in die Augen treiben dürfte. Er läuft kultiviert, hält reichlich Drehmoment bereit und verleiht dem Kleinwagen befriedigende Fahrleistungen bei kleinem Verbrauch. In 10,1 Sekunden beschleunigt der 1,6-Liter auf Tempo 100, erst bei 193 km/h endet der Vortrieb.
Der Benziner wirkte bei der ersten Ausfahrt kaum lebendiger und kostet weniger. Er ist in der Endgeschwindigkeit einen Kilometer schneller, verliert aber im Spurt auf 100 km/h 1,6 Sekunden auf den Diesel. Das Gros der Zulassungen dürfte ohnehin auf die Basis mit 75 PS entfallen, die es auch auf 170 km/h bringt. Die goldene Mitte markiert der 1,4-Liter 16 V, der kein Ausbund an Temprament ist, es aber immerhin auf 180 km/h bringt und in 14,2 Sekunden die 100-km/h-Marke überschreitet.
Nächste Seite...
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Peugeot 206 erreicht Produktionsrekord
Am 19. April 2007 hat Peugeot die Schallmauer von sechs Millionen produzierten Einheiten des 206 durchbro...
Peugeot 207CC erfreut sich großer Beliebtheit
Der neue Peugeot 207CC erfreut sich bereits einen Monat nach seiner Markteinführung großer Beliebtheit. 7...
Peugeot: Ausblick auf den Outdoor 207er SW
Das Concept-Car 207 SW Outdoor demonstriert bei seinem Auftritt auf dem Genfer Automobilsalon, wie ein zu...
Erste Details zum neuen Peugeot 207 CC
Im Februar 2006 feierte eine Studie des Peugeot 207 CC seine Premiere auf dem Genfer Automobilsalon. Im F...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |