Aktuell 17.03.2006 (Archiv)
Mercedes GL: SUV in XL
Bald hat der Allrad-Freund bei Mercedes-Benz die komplette Auswahl an allradgetriebenen Fahrzeugen. Wir hatten jetzt schon Gelegenheit, die GL-Variante für den US-Markt in Land der unbegrenzten Möglichkeiten zu erleben.Seiten: [1] [2] [3] weiter...
Der Mercedes-Benz GL bekennt sich zu seiner Größe. Er ist nicht nur 5,09 Meter lang, er sieht auch so aus. Keines der heute so oft gepriesenen coupéartigen Dächer kaschiert das Volumen. Die Formensprache unterscheidet den GL auch vom hauseigenen Wettbewerb.
Er kommt nicht so militärisch aufrecht daher wie der G, doch orientiert sich seine Außenhaut deutlich weniger an dem sportlichen Chic des M oder der lang gestreckten Eleganz der R-Klasse. Der GL gibt sich markant und maskulin mit steilem Kühler und vielen anderen Stilelementen, die Dynamik ausdrücken sollen - gerade richtig gestaltet für den wohlhabenden Herrn des Hauses in Amerika.
Die Europa-Variante wird sich bei den technischen Innereien deutlich von der US-Variante unterscheiden. So wird sich der Amerikaner mit dem elektronisch über Bremseneingriff geregelten 4ETS-Allrad-Antrieb zufrieden geben müssen (Erklärung aus dem US-Markt: 'Der Amerikaner hat kein Interesse an der Geländegängigkeit. Will er die, kauft er einen klassischen Geländewagen').
In Europa wird die Geländegängigkeit allerdings gleich ab Werk geliefert mit Luftfederung zur Erhöhung der Bodenfreiheit auf mehr als 30 Zentimeter sowie Sperren für die Hinterachse und das Zentraldifferenzial. Wir konnten bei unserer ersten Bekanntschaft im Schlamm der verregneten Weinberge im Nappa Valley erleben, dass die europäische Ausstattung zu erstaunlichen Leistungen befähigt.
Statt der kompletten Allrad-Technik bekommen die Amerikaner die dritte Sitzreihe serienmäßig. Mit dem Verzicht auf ein 'Coupédach' fällt dort hinten die Innenraumhöhe sogar so aus, dass selbst nicht allzu groß gewachsene Erwachsene gut Platz finden. Der Einstieg wird durch einen Mechanismus erleichtert, der den rechten Sitz der zweiten Reihe weit nach vorn rückt und klappt. Die dritte Reihe selbst lässt sich per Knopfdruck elektrisch umlegen, was den erwartet großen Kofferraum freigibt, der sich durch weiteres Umklappen von Sitzen bis zu 2300 Litern vergrößern lässt.
Nächste Seite...
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Mercedes-Benz GLC
Dieter Zetsche erklärte als Chef von Daimler und Mercedes-Benz das Jahr 2015 mal eben zum Jahr des SUV be...
Neu: Mercedes-Benz R-Klasse
etzt erlebt der Raumgleiter in New York, wo er die größten Erfolge auch schon in der ersten Ausgabe gehab...
4x4 Highlights
Die Allradmesse bietet den Neuheiten am österreichischen Markt ein Podium für die Präsentation vor dem Pu...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |