Auto.At   19.4.2024 08:32    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Auto-News  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Alfa Milano wird zum Junior
Skoda Kodiaq wird größer
AMG GT 43 Coupe
Honda elektrifiziert
Peugeot e5008
VW Passat nur als Kombi
Renault R 5 E-Tech 2024
VW ID.7 Tourer
Skoda erneuert
Erwachsen: BMW 5 Touring
mehr...








50 Jahre Porsche Turbo


Aktuelle Highlights

Skoda Kodiaq 2024



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Auto-News
Aktuell  27.01.2006 (Archiv)

Citroen C6

Es sind große Schuhe in die der Nachfahre der Göttin schlüpfen möchte. Schließlich begründete die Citroën DS (la déesse - die Göttin) einst die automobile Avantgarde.

Seiten: [1] [2] [3] [4] [5] weiter...


Reisen statt Rasen - Schlapphut, Jean Gabin und der Citroën C6-Vorgänger waren einst die Antwort der französischen Filmindustrie auf Hollywood. Noch in Vorkriegs-Optik und einem lang gezogenen Mercedes-Benz 170 oder Typ W 138 nicht unähnlich, trug der C6 damals das auf dem Kopf stehende Doppel-V der Citroën-Marke in die Welt - als Filmstar oder als Staatskarosse. Zum Sinnbild für automobile Extravaganz und Innovation wurde der große Citroën aber erst mit dem Erscheinen der DS 19 vor 50 Jahren.

Alles war anders an ihm: Frontantrieb, hxdropneumatische Federung und die Form, die damals wie eine Anleihe an die Zukunft wirkte. Kein Wunder, dass sich der DS 19 gerade bei denen Achtung verschaffte, die ihrer Umwelt zeigen wollten, dass sie sich gern abseits des Massengeschmacks bewegten. So wurde der DS 19 zum Auto der wohlhabenden Intellektuellen. Heinrich Böll war einer seiner ersten Fans, und kaum ein Architekt verzichtete auf das Aushängeschild DS 19 und die große Fliege zur Cordsamt-Jacke.

So viel eigenständiger Charakter fördert offenbar die Toleranz. Hatte ein DS oder einer seinen frühen 'Nachfolger' ein technisches Problem, so trug sein Fahrer das mit ebenso großer Nachsicht wie die Gedenkminute für den Erfinder der Luftfederung. Nach jedem Anlassen des Motors brauchte es eben seine Zeit, bis die Luftfederung das Fahrzeug aus der üblichen Kauerhaltung beim Parken in eine Fahrposition gehoben hatte.

Das Fahrerlebnis nach der Startphase war dafür immer ein besonderes. Im Wortsinne auf Wolken schaukelte einen die Luftfederung über gute und schlechte Wegstrecken. Genussvolles Rollen war bei DS-Fans angesagt, nicht die hohe Kurvengeschwindigkeit bei geringer Wankneigung. Auch die Beschleunigung oder die Höchstgeschwindigkeit lockten niemanden hinter dem Ofen hervor auf die Straße, eher der Blick auf die ungewöhnlich gestalteten Armaturen, das Drehen am einmaligen Lenkrad mit nur einer Speiche und der unglaubliche Sitzkomfort auf weichen Clubsesseln.

Die Nachfolger der DS-Typen haben es nie geschafft, eine vergleichbare emotionale Bindung bei ihren Käufern auszulösen. Mit dem neuen C6 versucht Citroën nun wieder, Anschluss an die DS-Typen zu gewinnen. Zwar überrascht sein Design nicht wie beim DS mit richtungweisendem Avantgardismus. Doch anders kommt er schon daher - mit langer Schnauze und langem vorderen Überhang, einem coupéhaft nach hinten abfallendem Dach und einem sehr kurzen Heck eigenwilliger Gestaltung. Die Designer haben sich offenbar mehr als bei den Zwischenlösungen CX und XM auf das alte DS-Bild bezogen.

Nächste Seite...

auto-reporter

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Citroen C5
Von der Ente bis zur Ikone DS, die liebevoll auch die Göttliche genannt wurde - außergewöhnliches Design ...

Citroen-Dacia-Nissan-Renault
...

Citroen C6 - eine neue Göttin
Das Jubiläum wurde unter Oldtimer-Fans diesen Sommer schon heiß gefeiert. Nun kehrt Citroen mit dem C6 wi...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Aktuell | Archiv

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Citroen...
  Mehr zu Mercedes-Benz...

 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 4 Mio. im Lotto 6 aus 45 Vierfachjackpot am Sonntag
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple