Aktuell 27.01.2006 (Archiv)
Citroen C6
Es sind große Schuhe in die der Nachfahre der Göttin schlüpfen möchte. Schließlich begründete die Citroën DS (la déesse - die Göttin) einst die automobile Avantgarde.Seiten: [1] [2] [3] [4] [5] weiter...
Ein haptisch und optisch hochwertig konzipierter Innenraum mit dezenten Chromlinien und Echtholzapplikationen sorgt für die einer Oberklasselimousine adäquaten Wohlfühlatmosphäre. Digitale Anzeigen in Form eines Halbrunds informieren über Geschwindigkeit, Drehzahl, Kühlmitteltemperatur und Tankinhalt. Alle anderen Informationen hält der mittig platzierte Bordcomputer mit optionalem Navigationssystem bereit.
Neu und praktisch ist das Head-Up-Display, das Informationen wie Geschwindigkeit und Navigationsanweisungen auf den unteren Teil der Windschutzscheibe projiziert. So kann der Fahrer sich voll auf die Straße konzentrieren, ohne den Blick seitlich auf das Navigationssystem oder andere Instrumente wenden zu müssen.
Übersichtlich aber angemessen ist das Motorenangebot für den C6: Zwei V6-Motoren (ein Benziner, ein Diesel) stehen für den DS-Erben zur Verfügung. Beide sind mit einer Sechsgang-Automatik samt manueller Schaltgasse gekoppelt. Der Dreiliter-Benziner entwickelt 155 kW (211 PS), der neue 2,7-Liter HDi mit Partikelfilter leistet 150 kW (204 PS). Die Höchstgeschwindigkeit liegt mit beiden Aggregaten bei 230 km/h. Aber durch sein üppiges Drehmoment von 440 Nm schon bei 1900 Umdrehungen pro Minute macht der Diesel einfach mehr Spaß.
Das Fahrwerk besteht aus Mehrlenkerkonstruktionen an der Vorder- und Hinterachse. Eine Renaissance erlebt die hydropneumatische Federung mit elektronischer Kontrolle im C6. Eine Dämpferregelung ermittelt entweder automatisch oder dem Wunsch des Fahrers folgend die passende, komfort- oder dynamikbetonte Abstimmung. Außerdem sorgt eine Niveauregulierung für eine konstante Bodenfreiheit.
Ab einer Geschwindigkeit von 110 km/h senkt das System bei einer Fahrt auf ebener Fahrbahnoberfläche die Karosserie um zehn Millimeter ab, wodurch der Kraftstoffverbrauch durch einen geringeren Luftwiderstand gesenkt wird. Bei schlechter Wegstrecke sorgt das System für zehn Millimeter zusätzliche Bodenfreiheit.
So lässt sich der C6 bei fast jedem Tempo unkritisch durch Kurven zirkeln und bleibt spurstabil. Die Hydropneumatik steckt die Fährnisse schlechter Wegstrecken problemlos weg, wer es sportlicher mag kann ja die Federung entsprechend straffer einstellen. Wirklich sportlich ist man dann aber immer noch nicht unterwegs, doch der C6 ist ja auch als große Reiselimousine und nicht als Sportwagen konzipiert.
Nächste Seite...
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Citroen C5
Von der Ente bis zur Ikone DS, die liebevoll auch die Göttliche genannt wurde - außergewöhnliches Design ...
Citroen-Dacia-Nissan-Renault
...
Citroen C6 - eine neue Göttin
Das Jubiläum wurde unter Oldtimer-Fans diesen Sommer schon heiß gefeiert. Nun kehrt Citroen mit dem C6 wi...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |