Test Drive 18.12.2005 (Archiv)
Toyota Yaris
Gleich 30 000 Stück will Toyota im kommenden Jahr von der zweiten Generation seines Yaris absetzen. Der Erfolg des ersten gibt den Deutsch-Japanern Recht.Seiten: [1] [2] [3]
Verpackt hat Toyota den neuen Yaris in eine Karosse mit markantem, fast bulligem Gesicht und dynamischen Linien, die den Toyota zwar nicht verleugnen, aber erkennbar in Europa als Mischung aus Coupé- und Van-Optik entstanden sind. Zum dynamischen Äußeren passt auch die Aerodynamik, deren Qualität sich im recht niedrigen Luftwiderstandsbeiwert von 0,30 ebenso ausdrückt wie in den erstaunlich niedrigen Windgeräuschen.
Dieses geringe Geräuschniveau ist einer der sympathischen Charakterzüge des Yaris, die das Fahren und Reisen in ihm zu einem für diese Klasse ungewöhnlich angenehmen Erlebnis werden lassen. Er rollt komfortabel wie ein Großer. Nur bei schlechter Wegstrecke meldet sich sein Fahrwerk stramm bis ruppig, aber nicht unangenehm.
Das Gesamtpaket des Toyota Yaris aus europäischer Fertigung imponiert. Den Vergleich mit seinen schon aufgezählten Klassenkameraden muss er nicht scheuen. Ob er für sein Unternehmen das hoch gesteckte Ziel in Deutschland und Europa erreicht oder - wie sein Vorgänger - gar übertrifft, entscheidet der Kunde. Ist er ein Aufsteiger aus dem A-Segment, wird er den Zuwachs an Auto und Komfort begrüßen. Ist er einer derjenigen, die ihr Auto heute eher für zu groß halten, wird er beim heute so oft zitierten 'Downseiziing' vom Yaris nicht enttäuscht werden.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Toyota und Peugeot-Citroen
Die Zusammenarbeit zwischen dem japanischen und dem französischen Autobauer wird intensiv weiterbetrieben...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |