Test Drive 18.12.2005 (Archiv)
Große Größe auch von Mercedes
Nachdem schon einige Angebote im Luxus-Bereich der räumlichen Extraklasse unterwegs sind, schiebt Mercedes-Benz nun den GL nach, der ordentliches Potential haben dürfte.Seiten: [1] [2]
Für optimale Fahreigenschaften sollen die serienmäßige Luftfederung Airmatic gemeinsam mit dem ebenfalls serienmäßigen Adaptiven Dämpfungssystem ADS sorgen. Im Anhängerbetrieb verhindert TSA (Trailer Stability Assist) durch gezielten Bremseneingriff kritische Fahrzustände bereits in der Entstehung. Spezielle Offroad-Features wie Bergabfahrhilfe, Anfahrassistent und Offroad-ABS unterstützen den GL-Piloten abseits befestigter Wege.
Zusätzlich kann das bei allen ECE- Modellen serienmäßige Offroad-Pro-Technikpaket den GL-Radius auf extremen Geländeformationen abseits befestigter Wege ausdehnen. Dazu gehört unter anderem ein zweistufiges Verteilergetriebe mit Geländereduktion und 100-Prozent-Differenzialsperren für das Verteilergetriebe und die Hinterachse. Eine speziell für den härteren Einsatz modifizierte Airmatic erhöht die Bodenfreiheit dann je nach Bedarf auf bis zu 307 Millimeter, die Wattiefe steigt auf 600 Millimeter.
Zur Serienausstattung gehören unter anderem elektrisch verstellbare Vordersitze und ein geschlossenes Fond-Panoramadach über der dritten Sitzreihe. Im GL 320 CDI sind ist ab Werk die Klimatisierungsautomatik 'Thermatic', bei den V8-Modelle die Multi-Zonen-'Thermotronic' an Bord. Für die Sicherheit der Passagiere sorgen serienmäßig adaptive zweistufige Airbags für Fahrer und Beifahrer, Sidebags vorne (auf Wunsch auch für die mittlere Sitzreihe) und Windowairbags über alle drei Sitzreihen. Auf Wunsch gibt es zudem aktive Kopfstützen für Fahrer und Beifahrer sowie das Schutzsystem Pre-Safe. Was der GL (mehr als der M) kostet, ließ Mercedes noch offen.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
G-Klasse mit 500 PS
Mercedes-Benz gibt mit AMG ordentlich Gas: In 5,5 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigt die G-Klasse nun au...
Stärkste Serie
1.000 Nm, noch Fragen? Die S-Klasse gibt es nun als stärkste Serienlimousine überhaupt - klarerweise mit ...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |