Test Drive 18.12.2005 (Archiv)
Chrysler 300C Touring
Kalt lässt er keinen - man mag ihn, oder man mag ihn nicht. Der Chrysler 300C ist - sowohl die Limousine als auch der Touring - ein Typ, der polarisiert.Seiten: [1] [2] [3] [4] weiter...
In der Allradvariante mit fester Drehmomentverteilung von 62 Prozent vorne und 38 Prozent hinten sind es 0,6 Liter mehr. Aufgrund des hohen Eigengewichtes wirkt der 300C Touring 3.5 allerdings ein wenig behäbig und taugt eher für das gemütliche Reisen als für die flotte Fahrt.
Neuester Motor im Angebot ist der 3.0-Liter-CRD (netter Gag: die Amis haben Common-Rail-Diesel zu 'Chrysler Runs on Diesel' umgedichtet), der mit variabler Turbolader-Geometrie 218 PS (160 kW) leistet und ein imponierendes Drehmoment von 510 Nm schon ab 2000/min entwickelt. Das schlägt sich beachtlichen Fahrleistungen nieder. In 7,6 (Touring 7,9) Sekunden erledigt er den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht 230 (Touring 227) km/h Höchstgeschwindigkeit. Serienmäßig bringt der Motor seine Kraft über eine Fünfgang-Automatik (auch von Mercedes) an die Hinterräder. Besonders für den Touring ist der CRD die ideale Motorisierung.
Richtig Spaß macht der 300C aber mit dem 5,7-Liter-V8 HEMI Aggregat, serienmäßiger Fünfgangautomatik und manueller Schaltgasse. Das legendäre Motordesign mit halbkugelförmigen Brennräumen, das in den 50er Jahren die Chrysler 'Letter-Series'-Fahrzeuge angetrieben hat, wurde neu entwickelt und als modernes Hochleistungs-Triebwerk wieder geboren: Der 5,7-Liter-HEMI klingt nicht nur gut, er leistet auch 250 kW/340 PS bei 5000/min und wuchtet respektable 525 Nm Drehmoment bei 4000/min an die Kurbelwelle. Nach 6,4 Sekunden liegt bereits Tempo 100 km/h an, bei 250 km/h regelt die Elektronik jeden weiteren Vortrieb ab.
Das Fahren in diesem langen, aber wohltuend anderen amerikanischen Langschiff mit seinem europäisch abgestimmten 18-Zoll-Fahrwerk ist ein entspanntes Erlebnis: unkompliziertes Kurvenverhalten, stabiler Geradeauslauf und ein wuchtiger Antritt, wann immer der Fahrer den Befehl dazu gibt. Die Automatik reagiert spontan, die Lenkung ist eine Spur zu leichtgängig, das Platzangebot gewaltig.
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