Diese Website verwendet wohlschmeckende Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.















Neueste Artikel

Neuer Kunststoff für die Ökobilanz
Mazda rüstet Apps nach
AutoSzene: Das neue Heft ist daWegweiser...
Sunday Breakfast statt Movie Night
Mazda CO2-arm
Opels Zukunft zeigt GesichtVideo im Artikel!
Marchionne kommt nicht zurück
McLaren 600LT
Belohnung für gute Fahrt
mehr...









Aktuelle Highlights

Audi eTron 55



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Kurzmeldungen
11.12.2005 (Archiv)

Kaufentscheidung nach Geschlecht

Verschieden zeigen sich Frauen und Männer beim Autokauf, zeigt der ÖAMTC auf. Frauen sind sachlich und kaufen den Gebrauchsgegenstand, Männer sind beim Autokauf emotional und erwarten sich mehr vom fahrbaren Untersatz.

'Frauen sind beim Einkaufen das rationalere Geschlecht. Zumindest was den Autokauf angeht', sagt ÖAMTC-Verkehrspsychologin Dora Donosa. Die frappanten Unterschiede im Kaufverhalten von Frauen und Männern spiegeln sich auch in der Autowerbung wider.

Frauen gehen wesentlich kritischer und nüchterner an den Autokauf heran als das männliche Geschlecht. 'Die meisten Frauen sehen das Fahrzeug als Nutz- und Gebrauchsgegenstand', so die ÖAMTC-Expertin. 'Neben einem guten Preis-Leistungsverhältnis spielen Funktionalität und Wirtschaftlichkeit eine wichtige Rolle.'

Für Männer haben Größe, Raum, Komfort, Sportlichkeit und technische Details einen wesentlich höheren Stellenwert, wenn es um die Wahl des fahrbaren Untersatzes geht.

Die in der Werbung mit dem Fahrzeug assoziierten Eigenschaften strahlen scheinbar auf den zukünftigen Besitzer ab. Laut einer diesjährigen Umfrage des britischen Autoversicherers First Alternative findet ein Viertel der Erwachsenen, dass das richtige Auto einen Menschen attraktiver macht. Ein Drittel der 18- bis 24-Jährigen meint sogar, durch die richtige Wahl des Wagens erotischer zu werden.

Dem Beobachterkreis Automobilwerbung in Deutschland zufolge dominierten früher Werbeaspekte wie Leistungsstärke, Höchstgeschwindigkeit und Überlegenheit. 'Eine bedenkliche Botschaft', ist die ÖAMTC-Expertin überzeugt. 'Die Straße gehört dem Stärkeren ist kein geeignetes Motto für ein sicherheitsbewusstes und kooperatives Verhalten im Verkehr. Deshalb hat dieser Grundtenor auch in der Werbung nichts verloren.' Die jüngste Entwicklung beurteilt die Club-Expertin positiv: Für die Werbestrategen von heute spielen Aspekte wie Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Umweltfreundlichkeit eine immer stärkere Rolle.

ÖAMTC

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Folge unserem Instagram...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Konsum in Europa
Das Verhalten der Konsumenten in Europa hat der IAB-Europe gemeinsam mit Google ermitteln lassen. TNSinfr...

Autokäufer informieren sich online
Im Web werden die Informationen gesucht, die man für den Kaufprozess zur Entscheidung braucht. Teilweise ...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

   






Top Klicks | Archiv



 

 

  Sponsoren, Partner:
  


BMW Z4 erneuert


Classic Days 2018


Volvo V90 Test


Furtner live


Cabrio und US-Cars


Fotos Pannonia Carnuntum


Style 4/2018

Aktuell aus den Magazinen:
 Microsoft wartet auch Hardware Der Managed Desktop ergänzt die 365 Cloud
 Audi Stromer Wettbewerbsfähiger Quattro in Paris
 Bewertungen im Web Studie zeigt die Akzeptanz vor dem Kauf
 Politische Netz-Baustellen Regulierung, Datenschutz, Meinungsfreiheit
 Mercedes EQC Erster Stromer von Mercedes Benz

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap   
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net    |    imaginator.at