Diese Website verwendet meisterhafte Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.















Neueste Artikel

Skoda Fabia erneuert
BMW M5 Competition
Tempo 140 km/h auf der A1
Volvo V90 Cross Country T5 AWD
Audi TTS mit 306 PS
Hyundai Tucson erneuert
Opel X erfolgreich
Audi A4 2019 gezeigt
Mercedes erneuert die C-Klasse
Porsche Mission E wird Taycan
mehr...









Aktuelle Highlights

Aston Martin DBS



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Auto-News
29.09.2004 (Archiv)

Renault baut Billigauto

Renault baut in Rumänien ein Auto, das nur 5.000 Euro kosten soll und alle westlichen Standards erfüllt. Dies soll mittels dem Verzicht auf Roboter und dem Einsatz von billigen Arbeitskräften ermöglicht werden.

Bereits vor fünf Jahren kaufte Renault die Hälfte und später alle Anteile des ehemaligen Staatskonzerns Dacia, der immer noch den schon längst vergessenen Renault 12 fertigte. Mittlerweile läuft schon der neue Dacia Logan vom Band.

Ein simpler aber nicht minderwertiger Kleinwagen mit guter Polsterung und einem Kofferraum mit 510 Liter Fassungsvermögen. Unschlagbar in der Basisversion mit 75 PS ist der Preis von 5.000 Euro auf dem Heimatmarkt. Günstige Autos anderer Hersteller kosten oft das Doppelte. Zudem erfüllt der Wagen alle westlichen Standards inklusive der Abgasvorschrift Euro 4.

Neben des Standortvorteils ist auch die günstige Entwicklung, welche ausschließlich in Frankreich statt fand, ein wichtiger Grund für den günstigen Preis. Mit 250 Mio. Euro wurden nur rund ein Viertel der üblichen Kosten dafür ausgegeben. Auf den Bau eines handgefertigten Prototypen wurde auch verzichtet, was zusätzlich 20 Mio. Euro Ersparnis brachte.

Erste Versuchsautos mit Serienwerkzeug wurden erst eineinhalb Jahre vor Produktionsstart hergestellt. Computerberechnung ersetzte einen Großteil der Fahrerprobung. Während der ganzen Produktion werden nur vier Arbeitsschritte von Robotern durchgeführt. Die einmalige Investition in Automaten kostet immer noch mehr, als rumänischen Arbeiter für eine lange Produktionszeit.

Die rumänische Fabrik soll hauptsächlich den osteuropäischen Markt versorgen. Die Höchstkapazität von 200.000 Autos pro Jahr, ist aber nur der Anfang. Nächstes Jahr soll eine Fabrik im Iran in Betrieb gehen, die 300.000 Logan pro Jahr produziert.

Quelle: Renault | www

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Folge unserem Instagram...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

   






Top Klicks | Archiv



 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Dacia...
  Mehr zu Renault...

 

  Sponsoren, Partner:
  


Volvo V90 Test


Furtner live


Cabrio und US-Cars


Fotos Pannonia Carnuntum


Style 4/2018


Motorwelten Wien

Aktuell aus den Magazinen:
 Oldtimer im Gesäuse Fotos der wohl schönsten Rallye
 Restaurantwoche Wien Restaurants zum günstigen Fixpreis testen
 Gibts nicht: Made my day Wie Kanäle in Gefahr kommen können...
 Blockchain-Werbung Werbenetze wollen Transparenz durch Krypto-Technik
 Tempolimit: 140 km/h Mehr Praxis für die Autobahn

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke
Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Datenschutz    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net    |    imaginator.at