18.08.2004 (Archiv)
Sommerhitze stellt Fahrzeugtechnik auf die Probe
Hitze kann genauso wie Kälte im Winter die Fahrzeugtechnik auf die Probe stellen. Die Kombination aus Sommerhitze und Stau lässt so manches Kfz kollabieren.Häufig ist es das Kühlsystem dass den Motor zum Stillstand zwingt, die Fehler sind in den meisten Fällen allerdings ohne großen Aufwand zu beheben. Allerdings sind die Folgeschäden durch einen überhitzten Motorraum (z.B. durchgebrannte Zylinderkopfdichtung) oft nur mit teureren Reparaturen zu beheben.
Ob das Kühlsystem defekt ist, kann meistens durch den sinkenden Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter erkannt werden. Lachen unter dem Fahrzeug sind hauptsächlich Kondenswasser von der Klimaanlage. Ein regelmäßiger Blick auf den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter ist bei langen Fahrten ratsam. Leitungswasser darf aber nur im Notfall verwendet werden.
Ein überhitzter Motor kann aber auch andere Ursachen wie ein schadhafter Thermostat, ein abgerissener Keilriemen oder eine Insektenansammlung zwischen den Lamellen des Kühlers haben. Eine schonende Fahrweise kann dazu beitragen, den Motor nicht zu überhitzen. Hohe Drehzahlen und unnötige Beschleunigung mit starken Abbremsungen sind zu vermeiden. Schonende und kraftstoffsparende Fahrweise bei geringer Motordrehzahl ist angesagt.
Überhitzt der Motor aufgrund der hohen Außentemperatur, kann das Abschalten aller Zusatzaggregate Abhilfe schaffen. Besonders die Klimaanlage beansprucht den Motor sehr und erzeugt zusätzlich auch viel Abwärme im Motorraum.
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