27.10.1998 (Archiv)
Der Reißverschluß
Wenn ein Fahrstreifen, etwa wegen einer Baustelle, wegfällt, dann heißt es, im Reißverschlußsystem auf nur eine Fahrspur weiterzufahren. Wie klappt es (auch rechtlich) richtig?Der Reißverschluß beim Fahren ist einfach: Ist in Kürze eine Fahrspur weniger in einer Richtung vorhanden, so ist so vorzugehen, daß jeder Fahrer genau ein Auto der anderen Spur einlenken lassen muß. Das ist auch im Gesetz so vorgesehen.
Sinnvoll ist das, wenn man beide Fahrspuren so weit wie möglich ausnützt (also bis zum Hindernis fährt) und dann noch rechtzeitig auf die freie Spur umspurt. Vor dem Hindernis hat dann jeder Wagen der freien Spur einen der anderen Bahn einzulassen. Es beginnt hier der erste Wagen der freien Spur zu fahren, danach fährt der erste Wagen der Spur, die aufgelassen wird.
Ist nicht zu erkennen, welche der beiden Spuren wegfällt (Verengung von beiden Seiten), so gilt 'rechts vor links'. Der erste Fahrer der rechten Spur beginnt also den Reißverschluß.
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