24.11.2003 (Archiv)
Finger weg von Fließverbesserern bei Diesel
ÖAMTC-Techniker raten ab, Fließverbesserer bei Dieselautos einzusetzen. Seit Ende September gibt es an den Tankstellen 'Winterdiesel' der bereits Zusätze enthält, die den Kraftstoff bis minus 20 Grad fließfähig halten.Durch Zuhilfenahme von Fließverbesserern aus dem Zubehörhandel kann die Eigenschaft des Dieselkraftstoffes sogar verschlechtert werden, wenn dieser mit den Zusätzen im Winterdiesel nicht zusammenpasst. Außerdem besitzen die meisten Dieselfahrzeuge eine Kraftstoffvorwärmung die erst gar keine Probleme aufkommen lässt.
Besonders gefährlich für den Motor können Petroleum oder zehn Prozent Beimischung von Normalbenzin werden, da moderne Dieselmotoren Schwankungen in der Beschaffenheit des Kraftstoffes oft nicht vertragen. Die Ursachen für Probleme beim Anspringen oder das häufige Absterben des Motors liegt nicht immer am Kraftstoff. Ebenso können es defekte Glühkerzen, der Kraftstoff-Filter der lange nicht mehr ausgetauscht oder entwässert wurde, oder eine fehlerhafte Kompression sein.
Hier empfiehlt sich ein Kompressionstest und regelmäßige Wartung. Tipp: Bei kaltem Motor (auch Otto-Motoren) mit niedriger Drehzahl fahren schont das Aggregat verlängert die Lebensdauer. Außerdem wird bei Dieselmotoren die Gefahr einer Verstopfung von Teilen des Kraftstoffsystems vermindert.
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