Aktuell 26.08.2003 (Archiv)
Die 2. Section Control am Wechsel
Die 2. Section Control wird montiert - sie soll ab Herbst diesen Jahres eines der gefährlichsten Autobahn-Teilstücke entschärfen: Das Wechselgebiet auf der Südautobahn!Seit 12. August 2003 ist die 1. Section Control im Wiener Kaisermühlen-Tunnel auf der Donauufer-Autobahn (A22) scharf. Bilanz nach der 1. Woche: Von 180.000 kontrollierten Fahrzeugen waren 'nur' 1.800 zu schnell! Das heißt umgekehrt: 99 Prozent der Lenker hielten sich brav ans 80 km/h-Limit.
Ab Herbst sollen Schnellfahrer auf der Südautobahn (A2) im Wechselgebiet gestoppt werden. Laut NÖ Straßendienst werden die Kameras durchgängig auf den Wert von 130 km/h eingestellt. Auf die witterungsabhängigen Geschwindigkeitsbeschränkungen in diesem kurvigen Bereich wird vorerst nicht eingangen.
In einer zweiten Versuchsphase werden Regen-Sensoren getestet. Damit soll der Computer der Section Control bei Schlechtwetter die Tempo-Höchstgrenze zur Berechnung der Fahrzeit für die genormte Wegstrecke automatisch auf 100 km/h festlegen. Gleichzeitig werden elektronische Wechselverkehrszeichen in Probebetrieb genommen. Diese sollen den Autofahrern dann automatisch anzeigen, ob nun Tempo 100 oder 130 gilt.
Wie die Asfinag (Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-AG) erläuterte, sollte die mobile Anlage auf der A2 bei Guntramsdorf (Bezirk Mödling) aufgestellt werden. Nachdem die dortige Großbaustelle fünf Wochen früher als geplant abgebaut werden konnte, wurde eine andere Stelle gesucht.
Vorstandsdirektor Lückler: 'Durch den Einsatz der Section Control auf der Richtungsfahrbahn Wien im niederösterreichischen Abschnitt des Wechsel hoffen wir, die Unfallzahlen stark senken zu können.' Die Kosten für die Anlage betragen rund eine Million Euro.
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