Auto.At   19.4.2024 17:54    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Auto-News  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Alfa Milano wird zum Junior
Skoda Kodiaq wird größer
AMG GT 43 Coupe
Honda elektrifiziert
Peugeot e5008
VW Passat nur als Kombi
Renault R 5 E-Tech 2024
VW ID.7 Tourer
Skoda erneuert
Erwachsen: BMW 5 Touring
mehr...








UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

Skoda Kodiaq 2024



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Auto-News
03.12.2002 (Archiv)

Neue Autos gefährlich für Fußgänger

Das Karosseriedesign eines Autos entscheidet nicht nur über Gefallen und Nichtgefallen beim Kunden, sondern im Falle eines Unfalles unter Umständen auch über Tod oder Leben von Fußgängern und Radfahrern.

Unabhängige Verkehrssicherheitsexperten aus ganz Europa fordern seit Jahren, das für die Kfz-Industrie verpflichtende Crashtestprogramm um Fußgänger- und Radfahrersicherheitstests zu erweitern. So ist auch der Europäische Verkehrssicherheitsrat ETSC (European Transport Safety Council), ebenso besorgt über die letzten Fußgängertestresultate.

Vor wenigen Tagen wurden die neuesten Ergebnisse des Europäischen Programms zur Bewertung von Neufahrzeugen EuroNCAP (European New Car Assessment Programme) veröffentlicht. Neue Autos präsentieren sich weiterhin sehr aggressiv gegenüber ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Die Ergebnisse zeigen klar, dass bei der Verbesserung der Konstruktion von Fahrzeugfronten zum Schutz von Fußgängern und Radfahrern noch großer Handlungsbedarf besteht.

Zum Schutz der Schwächsten: Weg mit den 'Kuhfängern' Gerundete Fahrzeugformen und die Vermeidung von scharfen Kanten haben in der Vergangenheit zur Reduktion der erwarteten Unfallschwere beigetragen, aber noch immer lässt die Verformbarkeit von einzelnen Teilen bei Unfällen zu wünschen übrig.

Beispielsweise können Frontschutzbügel von Geländeautos, sogenannte 'Kuhfänger' oder 'Bull Bars', die nur als optischer Aufputz dienen und in unseren Breiten keine technische Funktion haben, gerade bei Fußgänger-Kollisionen die Unfallschwere drastisch erhöhen. Auch die wenigsten Stoßstangen und Motorhauben, die einen Großteil der Verletzungen verursachen, verformen sich in geeigneter Weise, um Verletzungen zu vermeiden oder deren Schwere zu vermindern.

Quelle: Kuratorium für Verkehrssicherheit | www

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
EuroNCAP-Tests wurden verschärft
Die neuen Tests mit den Sternen für die Fahrzeugsicherheit werden immer wieder angepasst. 2020 wurden neu...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Archiv

 

 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 4 Mio. im Lotto 6 aus 45 Vierfachjackpot am Sonntag
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple