Diese Website verwendet leckere Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.















Neueste Artikel

E-VW: Neo ab 2019
Motomotion 2018Fotoserie im Artikel!
Autoszene: Das neue Auto.At-HeftWegweiser...
Genfer Autosalon 2018Video im Artikel!
Motorwelten bei MOD 2018Fotoserie im Artikel!Video im Artikel!
Polestar startet in Europa
Kia Ceed 2018
C-Klasse bekommt Facelift
Mercedes A-Klasse 2018
Camaro ZL1 1LE - der Racer
mehr...








Autoszene #18


Aktuelle Highlights

Passat Alltrack



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Auto-News
02.09.2002 (Archiv)

Wohnmobil-Crashtest

Da lagen Konservendosen, Besteck und Töpfe am Boden verstreut, Schranktüren waren aus der Verankerung gerissen und Bänke aus den Fugen geraten. Der ÖAMTC crashte gemeinsam mit dem ADAC ein Wohnmobil.

Gleich vorweg: Seit dem letzten Crashtest im Jahr 1993 hat sich der Insassenschutz deutlich verbessert. 'Reisemobile sind seither wesentlich sicherer geworden. Aber wenn es kracht, sind herumfliegende Teile des Reisegepäcks und der Innenausstattung weiterhin eine große Gefahr für die Passagiere', zieht ÖAMTC-Cheftechniker Max Lang Bilanz.

Es handelte sich um einen exemplarischen Test mit einem gängigen Wohnmobil mit Alkoven-Aufbau (Schlafgelegenheit über dem Fahrerhaus). Das Reisemobil prallte bei diesem Test mit 32 km/h frontal gegen eine Barriere. Im Fahrzeug befanden sie fünf angeschnallte Dummies - ein Fahrer, ein Beifahrer und drei Fahrgäste vis-à-vis in der Sitzgruppe sitzend - zwei in, einer entgegen der Fahrtrichtung. Das Fahrzeug - mit Küche im Heck - wurde vor dem Crash 'urlaubsfertig' eingeräumt, etwa mit Geschirr oder Lebensmittel im Kühlschrank.

Das Basisfahrzeug - ein Fiat Ducato - hielt dem Aufprall relativ gut stand. Abgesehen von der eingedrückten Frontpartie und der zerbrochenen Windschutz-Scheibe wies das Fahrerhaus geringe Deformationen auf. 'Das Fahrerhaus drückte sich allerdings leicht in den Alkoven-Aufbau hinein, die vordere Beifahrertür ließ sich nicht mehr öffnen', kritisiert Max Lang. Chaos herrschte nach dem Crash im Wohnraum: Die Staukästen der Quer- und Längssitzbänke waren aus den Fugen gerissen, die Sitzflächen teilweise eingebrochen. Die Inhalte diverser Stauboxen waren im gesamten Wohnraum verteilt, weil unter anderem Besteckkasten und Türen von Spülen- und Vorratsschrank aus der Verankerung gerissen worden sind.

Den 'Passagieren' erging es beim Crash unterschiedlich. Fahrer und Beifahrer, beide mit Dreipunktgurt gesichert, wären in der Realität nur leicht verletzt worden, das Tempo war beim Crash mit 32 km/h allerdings sehr gering. Beide Gurtstraffer lösten zu spät aus, der Fahrer schlug mit dem Kopf am Lenkrad auf, der Beifahrer entging knapp einem Aufprall auf dem Armaturenbrett. Lang: 'Bei höherer Geschwindigkeit steigt auch das Verletzungsrisiko.'

Die Insassen im Wohnteil waren stärker gefährdet. Der mit Beckengurt gesicherte und entgegen der Fahrtrichtung sitzende Dummy krachte gegen den Dachrahmen im Durchgang zwischen Wohnaufbau und Fahrerhaus, sein Hals wurde durch den Rückstoß überstreckt, die Tischplatte versetzte ihm einen Kantenschlag in den Bauch- und Brustbereich. Die beiden in Fahrtrichtung sitzenden und mit Dreipunktgurten gesicherten Dummies tauchten beinahe unter dem Gurt durch, als die Sitzflächenplatte einbrach. Das kann im Ernstfall zu kritischen Bauchverletzungen führen. Alle Passagiere waren während des Crashs durch herumwirbelnde Teile massiv gefährdet.

Seit dem Wohnmobil-Crashtest im Jahr 1993 hat es wesentliche Verbesserungen im Insassenschutz gegeben. Damals hat ein Dummy im Wohnraum sogar die Tischplatte mit dem Kopf durchschlagen. Die Industrie hat auf die damaligen Ergebnisse reagiert und Forderungen umgesetzt. Auch nach dem aktuellen Test orten die Crashtest-Experten Handlungsbedarf:

  • 'Die Festigkeit der Wohneinbauten muss dringend erhöht, Staukästen beispielsweise müssen verstärkt werden', fordert der Club-Cheftechniker. Türen und Scharniere sollten so dimensioniert werden, dass der Inhalt bleibt, wo er hingehört.
  • Alle Sitzplätze gehören mit Dreipunkt-Automatikgurten ausgerüstet, Fahr-Sitzplätze zusätzlich mit Gurtstraffern. Beckengurte auf den rückwärts gerichteten Sitzen sind nur ein Notbehelf. An allen Sitzplätzen gegen die Fahrtrichtung muss außerdem eine crashfeste gepolsterte Rückenlehne (Stützwand) angebracht werden.
  • Permanente Hinweise im Fahrzeug (z.B. für die sichere Unterbringung des Tisches und das sichere Verstauen schwerer Ladung) dürfen nicht fehlen. Der Verbraucher braucht klare Hinweise, was er tun kann, um die Sicherheit während der Fahrt zu erhöhen.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Folge unserem Instagram...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

Ihre Meinung via Facebook posten:

   






Top Klicks | Archiv

Folge uns: | Facebook | Google+ | Youtube

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Fiat...

 

  Sponsoren, Partner:
  


Style 4/2018


Motorwelten Wien


BMW X2


Range Rover Velar


Vignette: Kosten 2018


Photo Adventure Wien

Aktuell aus den Magazinen:
 VW Neo 2019 Elektroauto als Golf-Nachfolger
 DSGVO Kontaktformulare im Web ändern!
 Newsletter und Datenschutz ab 2018 DSGVO bringt viel Neues für eMail-Versand
 Verträge für ADV DSGVO-Links für die Cloud
 April! April! Aprilscherz! Die besten Scherze im Web zum 1. April.

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker | contator.tv
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke
Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net    |    imaginator.at