03.06.2002 (Archiv)
Stau vermeiden
Entscheidend dabei sei, dass Autofahrer belastete Strecken von vornherein meiden. Ein wirksames Mittel um der drohenden Blechlawine zu entgehen bestehe auch darin, die Reise früher oder später anzutreten, als dies die Masse der Autofahrer tut.
- Vor dem Start in die Ferien: Verkehrsprognosen auswerten - siehe ORF-Teletext Seite 431 und 432, sowie im Internet www.arboe.at oder ein Anruf beim ARBÖ-Informationsdienst Tel. 01/891 21 7 - Ausweichrouten planen, Reisezeitpunkt antizyklisch steuern und falls vorhanden, Navigationssystem aktivieren.
- Die Beschleunigungsspur an Autobahnauffahrten voll ausnutzen. Wer am Anfang 'hineindrängelt' bringt den fließenden Verkehr zum stocken und gefährdet sich und andere.
- Grundsätzlich die rechte Autobahnspur befahren. Der äußere, linke Fahrstreifen ist nur zum Überholen bestimmt. Wer links fährt, obwohl rechts alles frei ist, halbiert die Kapazität der Autobahn und trägt so zur Staubildung bei.
- Chronische Linksfahrer provozieren andere dazu, verkehrswidrig rechts zu überholen. Nur bei zähfließendem Kolonnenverkehr auf allen Spuren, dürfen linksfahrende Fahrzeuge mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsicht rechts überholt werden.
- Besonders bei dichtem Verkehr kommt es darauf an, 'ausgleichend' und vorausschauend zu fahren. Schnelles Vorfahren, abruptes Bremsen - das ist Gift für einen gleichmäßigen Verkehrsfluss.
- Reißverschlusssystem vorschriftsmäßig anwenden. Das heißt, durch vernünftiges Abstandhalten Lücken ermöglichen. Bei Fahrbahnverengungen - etwa im Baustellenbereich - die Spur bis zur Verengung befahren und erst dann einfädeln; sonst bahnt sich die Aggression ihren Weg und der endet häufig im Unfall. Beim Einfädeln gilt das Prinzip Partnerschaft. So wird vermieden, dass der Reißverschluss klemmt.
- Vor Verlassen der Autobahn rechtzeitig auf die rechte Spur zur Abfahrt wechseln. Ein plötzlicher Fahrbahnwechsel provoziert nicht nur Panikbremsungen und Hupkonzerte, sondern lässt auch die Unfallgefahr hoch schnellen. Wer die Autobahn verlässt, sollte sich selbst bei Kolonnenverkehr geduldig in die rechte Spur einreihen und keinesfalls riskante Überholmanöver starten.
- Bei Stop-and-go-Verkehr keine großen Lücken zwischen den Fahrzeugen lassen. Wer sich anders verhält, gibt nur dem gefährlichen Fahr- und Stau-Intervall zusätzlich Futter. Damit wächst das Risiko, in einen Auffahrunfall verwickelt zu werden.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Big Data und Stau
Wissenschaftler der King Abdulaziz University (KAU) in Saudi-Arabien haben ein Big-Data-Analysesystem e...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |