Diese Website verwendet meisterhafte Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.















Neueste Artikel

Wasserstoff wird sauberer
Neue Diesel-Katalysatoren
Roadtrip liest Wikipedia
Parkplätze für Elektroautos
Änderungen beim Pickerl 2018
mehr...









Aktuelle Highlights

Freudenau Motornights



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Tipps und Service
17.05.2002 (Archiv)

Halswirbelsäule-Verletzungsrisiko

Die richtige Einstellung der Kopfstützen hat maßgeblichen Einfluss auf den Ausgang eines Autounfalls.

'Zu viele Autofahrer verzichten auf dieses Sicherheitsplus und riskieren damit bei einem Crash ein schmerzhaftes und langwieriges Peitschenschlagsyndrom ', sagt ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl.

Vor allem bei einem Heckaufprall – der häufigsten Unfallart - kommt es zum berüchtigten HWS (Hals-Wirbel-Säule)-Schleudertrauma. Es steht an erster Stelle der Verletzungen von Fahrzeuginsassen. Man kann davon ausgehen, dass bessere Sitze und Kopfstützen das Verletzungsrisiko mitunter wesentlich reduzieren können. Bei einem Unfall wird man leicht aus dem Sitz gehoben. Damit der Schwerpunkt des Kopfes beim Zurückschlagen noch auf die Nackenstütze trifft, ist diese Höhe Mindestmaß.

Der ÖAMTC-Techniker weiß, wie Kopfstützen optimal eingestellt sind:

  • Die Kopfstützenoberkante sollte auf Scheitelhöhe des Kopfes positioniert, auf keinen Fall aber tiefer als auf Augenhöhe eingestellt sein.
  • Der horizontale Abstand zwischen Kopfstütze und Hinterkopf sollte möglichst klein sein. Laut einer Faustregel im Idealfall zwei Fingerbreit.


'Wer gerade das Auto gewechselt hat, sollte nicht auf die richtige Einstellung der Kopfstützen vergessen', rät Kerbl. Aber nicht nur ein Fahrzeugwechsel, sondern auch ein Mitfahrerwechsel macht einen kurzen Check der Einstellhöhe und der Entfernung zum Hinterkopf notwendig.

Aber nicht immer ist der Fahrzeuginsasse schuld, wenn die Kopfstütze falsch eingestellt ist. Großgewachsene Personen - ab 1,75 Meter Größe - haben oft das Problem, dass die optimale Einstellung der Kopfstützen im Auto technisch nicht möglich ist. Kerbl empfiehlt in diesem Fall, die Kopfstütze in die höchstmögliche Position einzurichten. Details über die korrekte Einstellung der Kopfstützen im jeweiligen Auto finden sich in der Bedienungsanleitung.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Folge unserem Instagram...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

   






Top Klicks | Archiv



 

 

  Sponsoren, Partner:
  


BMW Z4 erneuert


Classic Days 2018


Volvo V90 Test


Furtner live


Cabrio und US-Cars


Fotos Pannonia Carnuntum


Style 4/2018

Aktuell aus den Magazinen:
 Böse Worte Gratis-Zeitungen einigen sich (un)freundlich
 Chancen bei Bewerbung steigern Geprüfte Mustervorlagen für Bewerber
 Innovationsförderung Google zahlt für kritische Medien. Sic.
 Winterreifen im Vergleich Der Test der Clubs 2018
 Kein Kolor, dafür Hero 7 GoPro legt Actioncams nach und beendet 360Grad-Software

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap   
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net    |    imaginator.at