Reifendruck und Verschleiß
Mit zu geringem Reifendruck wird wesentlich mehr Sprit verbraucht. Auch wenn es weniger komfortabel ist, mit höherem Druck zu fahren, so macht das weniger effiziente wegstecken von Bodenunebenheiten einen wesentlich besseren Rollwiderstand aus. Ein Liter mehr Verbrauch bei einem Bar Unterschied an Reifendruck ist nicht untypisch - jeweils gemessen im kalten Zustand.
Mit dem geringeren Reifendruck und den steigenden Rollwiderständen steigt auch der Verschleiß dramatisch an. Der Widerstand wird in Hitze umgesetzt, die steigende Reibung tut ihr Übriges. Wo ein Reifen mit rund 2 Bar beispielsweise etwa 50000 Kilometer weit genutzt werden kann, sinkt die Nutzbarkeit bei 1,6 bis 1,8 Bar auf bis zur Hälfte. Bei 1,4 Bar Reifendruck ist der Luftdruck schon so gering, dass der Reifen die Belastungen nur noch etwa 10000 Kilometer aushält! Nur ein Drittel weniger Druck und der Reifen verliert vier Fünftel seiner Laufleistung.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Reifen #Reifendruck
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Reifen: Pflege und Haltbarkeit
Reifen müssen eine ganze Menge aushalten, wenn sie am Auto ihren Dienst verrichten. Durch den richtigen U...
Was verbraucht Sprit im Auto?
Schlägt die Tankanzeige früher als erwartet an? Da haben wohl die zusätzlichen Energieverbraucher im Auto...
Hackangriff auf Reifendrucksensoren?
US-Forscher melden einen möglichen Angriff durch Hacker auf Reifendrucksysteme in Autos von bis zu 40 Met...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |